A4/A44 – Autobahnkreuz Aachen: Digitale Verkehrsinformationstafeln gehen in Betrieb
Pressemitteilung der Autobahn GmbH vom 5.1.2024
Aachen, Leverkusen (Autobahn GmbH). Heute werden auf der A4 und der A44 an insgesamt acht Standorten rund ums das Autobahnkreuz Aachen die Umsetzbaren Verkehrs-Informations-Tafeln (UVIT) in Betrieb genommen. Dies erfolgt mit dem Ziel, während der bevorstehenden 22-monatigen Vollsperrung der A544 für den Ersatzneubau der Haarbachtalbrücke die Verkehrsströme auf beiden Autobahnen besser zu lenken und Staus zu vermeiden. Gleichzeitig kann auf Verkehrsbeeinträchtigungen hingewiesen werden.
Dazu wurden an den acht Standorten im Bereich der Anschlussstellen und dem Kreuz Aachen an mobilen Verkehrszeichenbrücken jeweils zwei Tafeln angebracht. Hierbei leitet bzw. informiert die linke Tafel den geradeaus fahrenden Verkehr und die rechte Tafel die Abbieger.
Die digitalen Informationstafeln werden zunächst eine Vorankündigung zur bevorstehenden Vollsperrung der A544 anzeigen – mit einem Hinweis zur geänderten Routenführung während der Sperrung ab dem 15. Januar 2024.
Mit Beginn der Vollsperrung zeigen die digitalen Informationstafeln mittels eines Pfeils in der unteren Zeile die jeweils schnellste Route in die Aachener Innenstadt – gegebenenfalls einschließlich der anfallenden Zeitverluste für die Verkehrsteilnehmer. Aufgrund der geringen Anzeigengröße werden die Informationen knapp und prägnant gehalten.
Die Anzeigen der Tafeln werden von der Verkehrszentrale Leverkusen, je nach aktueller Verkehrslage, auf die günstigste Route geschaltet.
Sollten keine Verzögerungen vorliegen, weisen die Tafeln auf die Vollsperrung der A544 hin.
Weitere Informationen finden Sie hier.