Prinzenfrühstück 2023 – zum ersten Mal zu Beginn der Karnevals-Session
Die Karnevalssession beginnt bekanntlich am 11.11. und endet am Aschermittwoch. Bisher fanden sowohl das städtische Prinzenfrühstück sowie der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt immer zum Ende der Session im Februar statt. Die Würselener Karnevalisten äußerten nun den Wunsch, schon zu Beginn der Session den städtischen Karnevalsorden zu empfangen. Dem Wunsch kam Bürgermeister Roger Nießen gerne nach und hatte kurz vor der Adventszeit eingeladen.
Bürgermeister Roger Nießen, der sich kurzfristig vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Hans-Peter Drabent vertreten lassen musste, lud den neuen Stadtprinz, die Prinzessin, die Jugendprinzessin und den Kinderprinzen samt Gefolge zu einem Umtrunk mit Kaffee, Brötchen und Puffeln ein.
Zunächst wurden die Tollitäten vorgestellt und im Rathaus begrüßt. Drabent schwärmte von der erfolgreichen Proklamation und war sich sicher: „Prinzessin Anna I. wird Würselen – ihre Heimatstadt – und ihr Quartier bestens vertreten.“ Auch Kinderprinz Tristan I. sei im Karneval bekannt und hätte schon in der vergangenen Session gezeigt, was er kann. „Wir freuen uns sehr auf den jungen Mann.“ Jugendprinzessin Sophie tanzt für gewöhnlich in grüner Uniform beim I. WKV, was Drabent zu der Frage verleitete: „Wie ist es denn, einmal nicht zu tanzen?“
Zu guter Letzt wurde Stadtprinz Detlef I. begrüßt. „Toll, dass er mit seinem bunten Hofstaat den Karneval in dieser Session weiterleben lässt. Die Proklamation war einzigartig und wirklich ein Fest.“ Zusätzlich zu den Stadtorden überreichte Drabent als Erinnerung an die Session bedruckte Tassen als Präsent. Es wurde ein bunter Vormittag mit allerlei Gelegenheit zum Austausch.
Schauen Sie sich hier die Fotos der Veranstaltung an: