Weihnachtsbäume in Würselen aufgestellt
In ganz Würselen hat der städtische Baubetriebshof die Weihnachtsbäume aufgestellt.
In den vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter:innen vom Baubetriebshof in Würselen verschiedenen Weihnachtsbäume ausgeliefert und aufgestellt. „Dazu gehören natürlich der große Baum auf dem Morlaixplatz“, sagt Heinz-Gerd Groten. „Aber auch kleinere Bäume in Kitas und Schulen.“ Je nach Anforderung werden die Bäume nun mit Kugeln und selbstgebasteltem geschmückt und sorgen für Weihnachtsstimmung und, vor allem bei den Kindern, für glänzende Augen.
„Aufgrund der Wetterlage ist im Dezember bei uns im Baubetriebshof immer viel zu tun“, sagt Groten. „Trotzdem führt diese Weihnachtsbaumwoche, wie wir sie intern nennen, auch bei uns zu Weihnachtsstimmung.“ So sind die vier Kolleg:innen eine Woche beschäftigt, 41 Bäume zu transportieren und aufzustellen. Unterstützt werden sie von den jeweiligen Hausmeistern der städtischen Liegenschaften.
Die Bäume dafür kommen in diesem Jahr von einem Forstbetrieb in Aachen-Sief und aus Aldenhoven. Sie sind zwischen zwei und elf Meter hoch. „Die großen Bäume brauchen schon etwa 20 Jahre im Wald zum Wachsen, um dann geschmückt und mit Lichtern versehen Weihnachtsstimmung zu erzeugen“, sagt Groten. „Geschlagen werden sie frisch vor der Auslieferung oder dem Aufstellen in der Woche vor dem 1. Advent.“