Ideen für das „Singer-Areal“ gesucht: Öffentliche Ideenschmiede zur Quartiersentwicklung
Pressemitteilung Landmarken AG vom 6.12.2023
Die Landmarken AG und ihre Schwesterfirma Stadtmarken GmbH planen in Abstimmung mit der Stadt Würselen auf dem ehemaligen Singer-Areal ein Quartier für alle Generationen.
Seit knapp 20 Jahren liegt das sogenannte Singer-Areal, auf dem ehemals Nadeln in den verschiedensten Größen produziert wurden, brach. Für Würselen ist es ein sehr bedeutendes Areal, da es sich mitten im Herzen der Stadt befindet. Nun soll es wieder nutzbar gemacht werden. Um insbesondere der steigenden Nachfrage nach Wohnraum gerecht zu werden, sollen an diesem ehemaligen Fabrik-Standort die Voraussetzungen für neue Wohnungen und weitere ergänzende Nutzungen geschaffen werden. Es soll ein Quartier entwickelt werden, das sich in die bestehende bauliche Situation sowie in die umliegenden Strukturen harmonisch einfügt.
Die Diskussionen der letzten Jahre um das Singer-Areal haben aufgezeigt, wie komplex die Aufgabenstellung ist und wie viele unterschiedliche Sichtweisen es hier gibt. Daher sollen sich nun interessierte Bürger:innen und verschiedene Planungsbüros an einen Tisch setzen und gemeinsam Ideen sammeln und entwickeln.
Zur Findung einer idealen städtebaulichen und freiraumplanerischen Lösung werden von den Planungsbüros in einem umfänglichen ‘Werkstattverfahren‘ Konzepte entwickelt. Ziel des Werkstattverfahrens ist die Entwicklung eines Quartiers, das sich in die bestehende bauliche Situation und die umliegenden Strukturen einfügt und diese sinnvoll ergänzt. Zudem soll es Aussagen zur Unterbringung des ruhenden Verkehrs, zur Gestaltung des Grün- und Freiraums sowie zu weiteren wichtigen Themen machen.
Die Stadt Würselen, die Landmarken AG und das Planungsbüro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH laden alle interessierten Bürger:innen zu einer öffentlichen Ideenschmiede ein. Nach einer Vorstellung der Akteure und der Rahmenbedingungen für das Verfahren haben sie dort die Möglichkeit, sich einzubringen. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden anschließend dokumentiert und fließen in die weitere Planung ein.
Wann: Montag, 18. Dezember, 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr
Wo: Altes Rathaus, Kaiserstraße 36, 52146 Würselen
Die ersten städtebaulichen Konzepte sollen im Frühjahr 2024 erneut mit der Öffentlichkeit diskutiert werden, ehe die Planungsbüros in die weitere Erarbeitung der detaillierten Entwürfe gehen. Diese werden dann final von einer Fachjury beurteilt.
Landmarken Familie
Die Landmarken AG realisiert seit 36 Jahren Gebäude und Quartiere in verschiedenen Immobilienklassen, sowohl im Neubau als auch im Bestand. In Aachen zuhause, zählt sie inzwischen zu den führenden Projektentwicklern, besonders in NRW. Das erfahrene Team beschäftigt sich mit anspruchsvollen Quartieren und herausfordernden Projektanforderungen und rückt dabei Kreativität, Qualität und Lösungen in den Fokus.
Ihre Schwesterfirma Stadtmarken GmbH investiert in Wohnquartiere, Baudenkmäler, Gewerbeimmobilien und Technologiezentren sowie in immobiliennahe Technologien. Als Familienunternehmen mit zwei Generationen Erfahrung bewirtschaftet Stadtmarken leistungsfähige Immobilien und ganze Quartiere und schafft als Teil einer renommierten Firmengruppe gesellschaftliche Mehrwerte.