Medizin für Bürgerinnen und Bürger: Vortrag zum Thema „Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Wann ist eine Operation sinnvoll?“
Pressemitteilung RMK vom 4.12.2023
Die Bauchspeicheldrüse ist am Mittwoch, 13. Dezember, ab 18 Uhr Thema beim Vortrag von Prof. Dr. Karsten Junge, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor des Rhein-Maas Klinikums (RMK).
Würselen. Bei der letzten „Medizin für Bürger“-Veranstaltung des RMKs in diesem Jahr dreht sich alles um die Bauchspeicheldrüse, auch als Pankreas bekannt. Denn sie sitzt nicht nur mitten im Körper, sie spielt auch eine zentrale Rolle im menschlichen Stoffwechsel und der Verdauung. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können bei Betroffenen deshalb schwerwiegende Beschwerden auslösen. So kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse etwa mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Andere Erkrankungen können zum Teil lebensbedrohliche Folgen für Betroffene haben. Daher ist eine schnelle Diagnose und kompetente Weiterbehandlung notwendig.
Im Rahmen der „Medizin für Bürgerinnen und Bürger“-Veranstaltung gibt der Chefarzt Prof. Dr. med. Karsten Junge, am 13. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Cantina Rhein-Maas im Rhein-Maas Klinikum, Mauerfeldchen 25, in 52146 Würselen, einen Überblick über die Funktionsweise und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Besonderes Augenmerk liegt dabei in der Darstellung der Möglichkeiten einer operativen Therapie.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.