Neugestaltung der Grünfläche am Rathaus
Die Grünfläche der Zitadelle am Rathaus soll neugestaltet werden. Dazu wird in den nächsten Tagen der alte Bewuchs entfernt. Danach wird die Fläche insektenfreundlich und nachhaltig bepflanzt.
Für die Neugestaltung der Grünfläche am Rathaus neben der Zitadelle gibt es verschieden Gründe. „Zum einen sind die Flächen mit Grünpflanzen bestückt, die nicht insektenfreundlich sind“, sagt Heinz-Gerd Groten vom städtischen Baubetriebshof. „Der Bereich wurde damals mit dem Rathausneubau angelegt und seitdem nur gepflegt und nicht neugestaltet.“ Außerdem habe die alte Bepflanzung in den gegenüber liegenden Büros im Rathaus für einen geringen Lichteinfall gesorgt. Auch das wollte die Verwaltung ändern.
Ein drittes Argument für eine Neugestaltung ist die Optik. „Die Sträucher sind schon sehr verwachsen“, sagt Groten. „Wir freuen uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, hier eine gefälligere Bepflanzung aufzusetzen.“
Los geht’s mit dem Zurückschneiden der Bäume in den nächsten Tagen. Danach wird der Bewuchs am Hang entfernt. „Für die Neubepflanzung sind eine neue Hecke sowie Blütensträucher geplant“, sagt Groten. „Dabei achten wir natürlich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf Nachhaltigkeit und Insektenfreundlichkeit.“