VHS seit einem Jahr in neuen Geschäftsräumen
Am 11.11. des letzten Jahres bezog die VHS Nordkreis in Würselen die neuen Geschäftsräume in der Klosterstraße. Bürgermeister Roger Nießen freute sich damals, „dass die VHS nun im Herzen von Würselen ist – denn da gehört sie auch hin.“ Wie sieht es ein Jahr später aus?
Die Leiterin des Zweckverbandes VHS Nordkreis Jana Blaney zieht eine durchweg positive Bilanz aus dem letzten Jahr: „Wir freuen uns, dass sich unser Beratungsaufkommen stark erhöht hat“, sagt Blaney. „Aufgrund der neuen zentralen Lage sind wir bürgernäher und damit auch bürgerfreundlicher.“ So konnten Angebote nach Feedback der Würselener:innen angepasst werden. „Und genau das ist es, was wir wollen“, sagt Blaney. „Deshalb hier auch nochmal der Aufruf: Kommen Sie vorbei, bringen Sie sich ein! Sagen Sie uns, was Ihnen im Programm fehlt und wir tun unser Möglichstes, Ihren Bedarf aufzunehmen.“
Würselen bietet ein interaktives Publikum
Blaney lobt die Würselener:innen als ein sehr interaktives Publikum, das wissbegierig und an Diskussionen interessiert in die verschiedenen Veranstaltungen geht. „Und genau deshalb machen die verschiedenen Veranstaltungen in Würselen so viel Spaß“, so Blaney. Zusätzlich erfahre die VHS Nordkreis Aachen auch hier viel Unterstützung der Verwaltung. So gab es im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen, die gemeinsam organisiert wurden. Beispielsweise mit der Seniorenbeauftragen Katharina Wollziefer oder Würselens Gleichstellungsbeauftragten Silke Tamm-Kanj.
Schwerpunkt nächstes Jahr: Europa
„Besonders vor den Krisenherden, die momentan weltweit herrschen“, sagt Blaney, „möchten wir auch ein Ort des Zusammenhaltens und des Austauschens sein.“ Im nächsten Jahr wird neben einem bunten Programm der Schwerpunkt vor allem auf dem Thema Europa liegen, verrät Blaney. Was genau das sein wird, erfahren Sie Anfang 2024.
Die Stadtverwaltung dankt allen Verantwortlichen für das tolle VHS Angebot und wünscht auch für die kommenden Jahre viel Erfolg in Würselen.