Neue Ausstellung der Gruppe ATELIER
Seit über 30 Jahren stellt die Kunstgruppe ATELIER in Würselen mit wechselnden Gastkünstlern aus. Die diesjährige Ausstellung findet ab dem 26. November bis zum Januar nächsten Jahres statt.
Schon die Vernissage startet sozusagen mit Pauken und Trompeten. So wird zur Eröffnung der neuen Ausstellung am 26. November ab 11 Uhr im Alten Rathaus ein Musikertrio spielen.
Viele Kunstschaffende sind in diesem Jahr im Alten Rathaus wieder mit dabei. „Wir haben uns auch in diesem Jahr entschieden, kein Thema vorzugeben“, sagt Künstler und Initiator der Ausstellung Willi Lemke. „Denn so werden die ausstellenden Künstler und Künstlerinnen in ihrer Breite der Kunstwerke am wenigsten eingeschränkt und können sich möglichst frei entfalten.“
Wie jedes Jahr werden bei der Ausstellung auch neue Gastkünstler vorgestellt. „Jedes Mitglied der Gruppe ATELIER kann für die nächste Ausstellung Vorschläge unterbreiten“, sagt Lemke. „Oft werden wir angesprochen, ob eine Beteiligung an der Ausstellung möglich ist. Manchmal gehen wir auch auf interessante Künstler zu und fragen nach.“ Die Gruppe entscheide dann, wer in Frage kommt. Einige Gastkünstler seien auch nach ihrer Ausstellung weiter bei der Künstlergruppe geblieben, so dass die Gruppe zurzeit auf elf Mitglieder gewachsen sei.
Die Gruppe ATELIER stellt meist nur einmal im Jahr im Alten Rathaus aus. „Eine Ausnahme gab es in diesem Jahr bei der Kunstroute in Würselen“, sagt Lemke. „Alexandra Reichenberg, Jochen Jung und ich haben daran teilgenommen.“
Einblicke zu den Kunstwerken bekommen Sie in dieser Fotostrecke:
Alle Bilder wurden freundlicher Weise von der Gruppe ATELIER zur Verfügung gestellt.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden. Wer gern mit den Künstlern ins Gespräch kommen möchte, dem seien folgende Termine ans Herz gelegt:
Sonntag, 26. November, 11-17 Uhr – Vernissage
Sonntag, 3. Dezember, 11-17 Uhr – An diesem Tag werden einige Künstler für anregende Diskussionen vor Ort sein.