Runder Tisch für Integration am 15. November
Seit 2019 findet einmal im Quartal im Würselener Rathaus der Runde Tisch Integration statt, der vom Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen, dem Förderkreis Asyl e.V. und dem Türöffner e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Würselen ins Leben gerufen wurde, um vorhandene Netzwerke im Bereich der Integrationsarbeit noch besser miteinander zu verknüpfen.
Teilnehmende sind Vereine, Mitarbeitende der Verwaltung, städteregionale Institutionen, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Mitarbeitende aus Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen mit internationaler Familiengeschichte, Mitglieder von Migrantenselbstorganisationen und viele mehr.
Jeder Termin ist einem bestimmten Themenschwerpunkt gewidmet, der aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven miteinander besprochen wird. Vorträge von Expert:innen werden dabei impuslgebend eingebunden, außerdem stellen sich in Würselen oder der StädteRegion Aachen ansässige Akteur:innen im Bereich der Integrationsarbeit zum jeweiligen Themenschwerpunkt vor.
„Es findet ein intensiver Austausch zu städtischen Vorhaben und aktuellen Entwicklungen statt, Erfahrungen und Best-Pratice Beispiele werden miteinander geteilt“, sagt die Integrationsbeauftragte der Stadt Würselen Andrea Schmidt. „Durch die engen Verknüpfungen im Netzwerk kann auch auf unerwartete Geschehnisse effizient reagiert werden – so zum Beispiel auf die Herausforderungen der Unterbringung und Beratung von geflohenen Menschen aus der Ukraine im letzten Jahr.“
„Der Runde Tisch Integration ist das Gremium, das Netzwerk der Integrationsarbeit in der Stadt Würselen“, sagt Schmidt. „Hier begegnen sich die Akteurinnen und Akteure und kommen miteinander in den Austausch, dabei werden Probleme und Bedarfe genauso angesprochen wie aktuelle Entwicklungen aufgearbeitet und wir lernen einander, unsere Arbeit, unsere verschiedenen Funktionen kennen.“
Der nächste Runde Tisch Integration findet statt am 15. November von 17 bis 19 Uhr im Rathaus der Stadt Würselen / Sitzungssaal 1. Themenschwerpunkt wird diesmal das durch das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen koordinierte Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein. Nach einem Impulsvortrag durch das Kommunale Integrationszentrum werden Schüler:innen, Schulsozialarbeitende und Lehrende der drei in Würselen am Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ beteiligten Institutionen aus ihrer Arbeit und den entsprechenden Projekten an ihren Schulen berichten. Daran anschließend wird Raum für einen Erfahrungsaustausch zum Thema geboten sowie eingeladen, sich zum Umgang mit aktuellen Krisenherden, den Auswirkungen und Herausforderungen des Krieges in Nahost auf Frieden und Zusammenhalt hier vor Ort, insbesondere in den Schulen miteinander auszutauschen.
Das Organisationsteam des Runden Tisches freut sich immer über weitere Teilnehmende, die die Runde inhaltlich und fachlich bereichern – auch interessierte Zuhörende aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sind jederzeit herzlich willkommen. Um Anmeldung wird dringend gebeten per Mail info@tueroeffner-aachen.de oder unter 02405-140 86 88.