Müllsammelaktion in Bardenberg
Auch in Bardenberg stand vor zwei Wochen alles im Zeichen der Sauberkeit. So hatte eine private Initiative zur großen Müllsammelaktion aufgerufen. Neben allerlei Unrat wurden auch Aufkleber von Laternen und Mülltonnen entfernt.
Verantwortung für einen sauberen Ort
„Wir sind Bardenberger und unser Ort ist uns wichtig“, sagt Daniel Helfer, der Organisator der Aktion. „Deshalb sehen wir uns auch in der Verantwortung, für ein sauberes Bardenberg zu sorgen.“ Zusätzlich nutzt Helfer die Aktion aber auch, um insbesondere Kindern das Thema Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Probleme, die durch Mikroplastik entstehen, näherzubringen. „Wir haben auch kleinste Plastikteile aufgehoben“, sagt Helfer. „Es geht dabei ja auch um das Bewusstsein und ein Stück weit um die Erziehung.“
Alter Stuhl und Ceranfeld gefunden
Neben einem alten Stuhl und einem Ceranfeld kamen einige Säcke kleinteiliger Müll zusammen. „Dieses Jahr haben wir auch erstmalig mit Ceranfeldschabern die Mülltonnen und Laternen von Aufklebern befreit“, sagt Helfer. „Das war sehr viel Arbeit, weil die Aufkleber oft nur kleinteilig zu entfernen sind.“
Unterstützt wurde die Aktion besonders von der Jugendfeuerwehr Bardenberg. „Es haben viele Kinder und Jugendliche mitgeholfen“, sagt Helfer. „Schön war, dass sich Gruppen während der Aktion zusammengefunden haben, die sich bis dato nicht kannten.“ Das wäre neben den genannten Zielen der Aktion auch etwas, was dem Erdkundelehrer wichtig sei: Eine generationsübergreifende Aktion für Bardenberg, in der es auch um neue Kontakte und Zusammenhalt gehe.
Wunsch: Mehr Helfer:innen
Für die nächste Aktion, die im Frühjahr 2024 stattfinden soll, wünscht sich Helfer noch mehr Unterstützung, gern auch Bardenberger:innen, die bisher nicht dabei waren. „Es geht ja nicht darum, fünf Stunden dabei zu sein“, sagt Helfer. „Ein bis zwei Stunden Zeitinvestition würden schon viel bewegen.“
Die Stadt Würselen möchte alle unterstützen, die sich bei Müllsammelaktionen im Stadtgebiet engagieren. Egal ob Einzelpersonen, Familien, Vereine oder Schul- und Kindergartengruppen. Dafür haben wir die Aktion #würselenwischt ins Leben gerufen. Klicken Sie hier und erfahren Sie alles über das Thema #würselenwischt.