Hausmüllanalyse in Würselen
Pressemitteilung der RegioEntsorgung vom 9.10.2023
Für eine Restmüll-Analyse werden in vier Orten diese Woche die grauen Tonnen nicht normal geleert, sondern speziell abgeholt. Die Analyse erfolge anonym, betont das Kommunalunternehmen RegioEntsorgung.
Das Kommunalunternehmen RegioEntsorgung wird in den kommenden beiden Wochen in Restmülltonnen schauen, um eine Sortieranalyse zu erstellen. Diese soll belastbare Daten über den Restmüll erbringen und Rückschlüsse, was nicht gut läuft und wie man es verbessern kann. „Die Analysen und Probenahmen erfolgen anonym und nicht haushaltsbezogen. Das Trennverhalten der einzelnen Haushalte wird nicht überprüft. Mit der Durchführung der Analyse wurde die INFA GmbH aus Ahlen beauftragt, die auch die bundesweite Hausmüllanalyse für das Umweltbundesamt durchgeführt hat.“, so Stephanie Pfeifer, Vorständin des Kommunalunternehmens.
In den Städten Linnich, Monschau, Heimbach und Würselen sowie in der Gemeinde Roetgen werden die Tonnen in den beiden Wochen nicht wie üblich mit den bekannten Müllfahrzeugen eingesammelt bzw. geleert. Der Abfall wird mit einem Fahrzeug der RegioEntsorgung eingesammelt. Fragen beantwortet der Service-Bereich der RegioEntsorgung unter 02403 55 50 666.