Schützenempfang beim Oktoberfest 2023
Gemeinsam mit dem Bezirksverband Würselen e.V. im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat die Stadt Würselen am vergangenen Sonntag die Majestäten im Rahmen des Oktoberfestes der ARGE Würselen 1970 e.V. traditionell auf dem Morlaixplatz geehrt.
Der alljährlich stattfindende Schützenempfang ist für die Schützenvereine immer eines der Topereignisse und ein Gänsehautmoment im Jahr. In diesem Jahr dürfte die Freude noch etwas größer gewesen sein, denn zum ersten Mal marschierten die Schützen aus zwei Richtungen zum Morlaixplatz. Das Startsignal für den Sternmarsch gaben zwei Böllerschüsse, abgefeuert vom Alten Rathaus, wonach sich die Märsche aus Richtung St. Sebastian und vom Lindenplatz aus in Bewegung setzten.
Begleitet wurden die Schützenvereine vom Bundestambourkorps Alte Kameraden 1922 Würselen e.V. und vom Trommler und Pfeiferkorps „Vorwärts“ Kohlscheid 1923 e.V. Zusätzlich nahmen Vertreter der Fahnenschwenker aus Bissen und Nassau am Festzug teil.
Nachdem sich die beiden Märsche vereinigt hatten, wurden sie auf dem Morlaixplatz vom Bezirksbundesmeister Frank Lube begrüßt. Es folgte das Singen der Nationalhymne sowie musikalische Begleitung durch die Alten Kameraden. Danach wurden die Schützen von Bürgermeister Roger Nießen begrüßt „In Würselen wird das Vereinsleben großgeschrieben. Auch die Schützenvereine spielen eine wichtige Rolle und können viele aktive Mitglieder vorweisen.“, sagt Nießen. „Das freut mich sehr und macht unsere schöne Stadt so lebens- und liebenswert.“
Dann folgte der Hauptakt der Zeremonie: das Vorstellen und Ehren der einzelnen Majestäten der Schützenvereine. Zusätzlich wurden bei der Veranstaltung auch die Spendenschecks vom „Promischießen“ der St. Salmanus Bogenschützen an die einzelnen Begünstigten überreicht.