Frist zur Einreichung von Anträgen für das Integrationsbudget 2024
Bis Ende Oktober können Vereine noch Anträge für das Integrationsbudget einreichen.
Zur Förderung von Chancengerechtigkeit und zur Verbesserung der Integrationsbedingungen von zugewanderten Menschen oder solchen mit internationaler Familiengeschichte stellt die Stadt Würselen jährliche Finanzmittel in Höhe von 60.000 € zur Verfügung. In den letzten Jahren konnten auf diese Weise bereits viele Projekte und Maßnahmen unterstützt werden, die hier vor Ort in Würselen gezielt die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen fördern und den Blick auf eine gemeinsame Entwicklung und ein offenes und faires Miteinander richten.
Dies ist vor Ort besonders wichtig, da Städte und Gemeinden seit jeher eine zentrale Rolle im Rahmen der Integrationsarbeit einnehmen. „In den Sozialräumen, Nachbarschaften, Vereinen und Bildungseinrichtungen kommen Menschen zusammen und teilen ihr Leben miteinander“, sagt die Integrationsbeauftragte der Stadt Würselen Andrea Schmidt. „Hier gilt es Brücken zu bauen und Bindungen zwischen Menschen zu stärken, die miteinander in all ihrer Vielfalt zur Gestaltung unserer Stadt beitragen. Hierfür müssen Integrationshindernisse bestmöglich abgebaut werden, damit langfristig möglichst alle Menschen die gleichen gesellschaftlichen Chancen sowie Zugänge erhalten können.“
In Würselen sorgen dafür auch und vor allem die vielen ortsansässigen Vereine und Institutionen, die mit ihrer täglichen Arbeit und ihren Projekten gelungene Integration maßgeblich und zukunftsfähig gestalten. Zur Unterstützung dieser wichtigen Arbeit stehen mit dem Integrationsbudget kommunale Mittel bereit, die nach Maßgabe von Richtlinien durch die Integrationsbeauftragte der Stadt Würselen verwaltet und gewährt werden.
Im Jahr 2023 konnten auf diese Weise verschiedene Projekte und Maßnahmen der Vereine Türöffner Würselen, des DJK Westwacht Weiden und des Förderkreis Asyl Würselen unterstützt werden. Außerdem erhielten der Deutsche Kinderschutzbund mit dem Ortsverband Würselen und die Werkstatt der Kulturen des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Aachen Mittel aus dem Integrationsbudget. Alle geförderten Maßnahmen zielten auf Miteinander und Teilhabe ab und trugen zur öffentlichen Bewusstseinsbildung von Themen der Integration in Würselen bei.
Bitte beachten Sie: Die Frist zur Einreichung von Projektanträgen endet in diesem Jahr am 31.10.2023. Die Zuschüsse werden im Rahmen der vom Rat der Stadt Würselen bereitgestellten Haushaltsmittel gewährt. Ein Rechtsanspruch auf eine Projektförderung besteht nicht. Über die Bewilligung von Projektfolgeanträgen entscheidet der Ausschuss für Soziales, Integration und demographische Entwicklung am Jahresende.
Die Richtlinien zur Vergabe des Integrationsbudgets finden Sie hier: Integrationsarbeit – Serviceportal Würselen (wuerselen.de)
Auf dieser Seite steht Ihnen ebenfalls der Vordruck für die Antragsstellung zum Download zur Verfügung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Andrea Schmidt: Kontakt – Serviceportal