Stadt-Land-Spielt in Würselen voller Erfolg
Zum nunmehr 10. Mal fand das große deutschlandweite Spielewochenende statt. Die Stadtbücherei Würselen ist von Anfang an mit dabei. Trotzdem ist jede Veranstaltung immer wieder spannend und anders.
Gutes Wetter am Wochenende ist eigentlich eine schöne Sache. Vor allem für Familien. Doch an einem Wochenende im September wünschen sich die Veranstalter von Stadt-Land-Spielt wahrscheinlich einen Regentag. Denn eine Spieleveranstaltung verspricht besonders bei Regenwetter ein Erfolg zu werden.
Ausweichtische wurden genutzt
Trotz tollem Herbstwetter bei blauem Himmel war am 17. September in der Würselener Stadtbücherei viel los. „Zeitweise haben die Tische hier nicht mehr ausgereicht“, sagt Monika Silberer. „Da wir das schon von anderen Veranstaltungen kennen, haben wir ein paar Ausweichtische eingerichtet.“
Das Konzept ist verlockend. So dürfen Teilnehmer:innen der kostenlosen Veranstaltungen eine ganze Reihe an oftmals neuen Spielen ausprobieren. Zusätzlich gibt es häufig Spieleerklärer, sodass die Familien sich die Regeln nicht selbst aneignen müssen.
„Die meisten Spiele sind schnell erklärt.“
Auch in Würselen waren Spieleerklärer vom Verein Oecher Meeples e.V. mit dabei. „Ich habe großen Spaß am Spielen, sodass das Spieleerklären für mich Passion ist“, sagt Thomas Kösch von den Oecher Meeples. „Die meisten Spiele sind auch schnell erklärt. Mehr als 10 Minuten brauche ich nicht.“
Und auch die Gäste sind begeistert. Noah kommt mit seiner Familie schon seit drei Jahren zu der Veranstaltung. „Wir probieren hier immer Spiele aus, die wir noch nicht kennen.“ Seine Mutter ergänzt, dass danach die besten Spiele ins Repertoire der familiären Spielesammlung aufgenommen werden. Dieses Jahr hat die Familie sogar ein Spiel bei der Tombola gewonnen.