Alzheimertage – drei Veranstaltungen in Würselen
Die Alzheimertage finden in diesem Jahr vom 14. bis 30. September statt. Dabei gibt es auch drei interessante Veranstaltungen in Würselen, die von der Stadt Würselen mitorganisiert werden.
Die Alzheimertage, die jedes Jahr stattfinden, sollen auf das Thema Demenz aufmerksam machen. Denn die Diagnose Demenz verunsichert viele Betroffene und ihre An- und Zugehörigen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das Kann eine große Herausforderung für alle sein.
„Die Stadt Würselen unterstützt die Alzheimertage“, sagt die Seniorenfachkraft Katharina Wollziefer. „Denn sie eignen sich sehr gut, um über das Thema Demenz in unterschiedlichen Formaten zu informieren und die Gesellschaft zu sensibilisieren.“
Im Metropolis Filmtheater wird am 22.09. ab 20 Uhr der Film „Romys Salon“ gezeigt. Der Kurzweilige Filmabend in kultiger Kulisse beleuchtet das Thema Demenz aus Sicht einer Angehörigen, nämlich einer Enkelin, deren Oma an Demenz erkrankt.
Neben frischem Popcorn können auch kleine Erfrischungen käuflich erworben werden. Zudem informieren Stände der Mutmacher:innen des Kontaktbüros PflegeSelbsthilfe StädteRegion Aachen und der fauna e.V. zum Thema Alzheimer.
METROPOLIS Filmtheater, Bahnhofstr. 165, 52146 Würselen | Zielgruppe: alle Interessierten | Barrierefreier Zugang | Kosten: 6,00 €
Kontakt: Birgit Kessels, Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V., 0176 87 33 22 39
Ein zweiter Termin findet am 27. September auf dem Morlaixplatz in Würselen statt. „In ungezwungener Atmosphäre haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt Würselen die Möglichkeit sich zwanglos zum Thema Demenz und Unterstützungsmöglichkeiten bei den Mitgliedern des Netzwerkes „Älter werden in Würselen“ zu informieren“, sagt die Seniorenfachkraft Katharina Wollziefer. „Darüber hinaus werden Angebote vorgestellt, die für Seniorinnen und Senioren in Würselen im Allgemeinen von Interesse sind.“
Mittwoch 27.09.2023 9:00 – 13:00 Uhr | Morlaixplatz, vor dem Rathaus, 52146 Würselen
Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren der Stadt Würselen sowie alle Interessierten
Referent:innen: Mitglieder des Netzwerkes „Älter werden in Würselen“
Veranstalterinnen: Stadt Würselen und das Netzwerk „Älter werden in Würselen“
Barrierefreier Zugang | Kostenfrei
Die dritte Veranstaltung ist das gemeinsame Kaffeetrinken und geselliges Beisammensein auf der Apfelwiese am 29. September von 15 bis 17 Uhr. „Diese Veranstaltung haben wir schon letzten Jahr gemacht und es gab dazu einfach ganz viel tolles Feedback“, sagt Wollziefer. „Herzlich eingeladen sind Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen zum geselligen Miteinander bei Kaffee und Kuchen auf der Apfelwiese. Sollte das Wetter nicht mitspielen, so werden wir in die alte Scheune ausweichen.“
Veranstaltungsort: Bauernhof der Familien Schümmer/Kessels, Fabrikgasse 27, 52146 Würselen-Euchen
Zielgruppe: Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Veranstalterinnen: Stadt Würselen in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V.
Barrierefreier Zugang |Kostenfrei | Anmeldung erforderlich: Birgit Kessels, 0176 / 87 33 22 39 oder Katharina Wollziefer 02405 / 67 278 Je nach Wetterlage bitte warm anziehen