Würselener Stadtverwaltung beim Stadtradeln drittstärkste Verwaltung
Auch dieses Jahr war die Würselener Stadtverwaltung mit dem Team DüVEL(O) wieder beim Stadtradeln dabei – und hat den dritten Platz unter allen teilnehmenden Stadtverwaltungen gemacht.
„Ich freue mich sehr über das überaus gute Ergebnis“, sagt Klimaschutzmanager Fabian Onkels, der das Stadtradeln für Würselen mitorganisiert. „Dieses Jahr haben wir als ganze Stadt 93. 000 Kilometer erradelt.“ Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 30 Prozent. Auch die Teilnehmeranzahl erhöhte sich um etwa 30 Prozent von 265 auf 400. „Schon zum Ende des letzten Stadtradelns wurde ich von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach dem Folgetermin für dieses Jahr gefragt“, sagt Onkels. „Das zeigt auch, dass das Stadtradeln eine etablierte Veranstaltung geworden ist.“
Besonders viele Alltagsfahrten
Nach der Auswertung der Zahlen werde auch deutlich, dass die guten Ergebnisse nicht nur durch erfahrene Sportler:innen eingefahren wurden. „Im Messzeitraum wurden häufig Alltagsfahrten von etwa 5 Kilometern absolviert“, sagt Onkels. „Also genau das was die Aktion bewirken soll.“ So gehe es bei der Aktion darum, mehr Bewusstsein für das Radfahren zu entwickeln. „Vor allem im städtischen Bereich ist Radfahren durchaus lukrativ“, sagt Onkels. „Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand: kein Stau und keine Parkplatzsuche.“
Am vergangenen Samstag wurde das Team DüVEL(O) mit den anderen Teams in Lammersdorf beim Sommerfest der StädteRegion geehrt. Die Trophäen und Preisgelder wurden durch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und die Technische Dezernentin der StädteRegion Aachen Susanne Lo Cicero-Marenberg überreicht.
Eigener stadtinterner Wettbewerb
„Weil uns das Thema Radfahren in Würselen wichtig ist, haben wir das Stadtradeln mit einem eigenen Wettbewerb erweitert“, sagt Onkels. „Es gibt einen Wanderpokal, der an das Team mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern geht und auch die Würselener Siegerteams erhalten Auszeichnungen und Preisgelder, die beispielsweise für gemeinsame Team-Events genutzt werden können.“ Besonders wichtig sei auch die Verkehrsfrüherziehung von Kindern. „Deshalb haben wir das Schulradeln als eigene Disziplin ausgelobt“, sagt Onkels. Die Siegerehrung der einzelnen Teams findet am 10.9. beim „Fest der Kulturen trifft Familientag“ statt.
Im nächsten Jahr wird das Stadtradeln vom 01. bis 21.06. stattfinden. Die Stadt Würselen hofft wieder auf rege Beteiligung.