Am 17. September wird in der Würselener Stadtbücherei gespielt
Auch in diesem Jahr nimmt die Würselener Stadtbücherei wieder teil an „Stadt-Land-Spielt!“. Das Aktionswochenende rund um Gesellschaftsspiele aller Art findet schon zum 11. Mal statt. Interessierte können am 17. September, zwischen 12 und 18 Uhr, im Würselener Kulturzentrum Altes Rathaus eine Vielzahl verschiedener Spiele ausprobieren.
Rund 80 Spiele stehen zum Ausprobieren bereit
„Rund 80 Spiele warten in diesem Jahr darauf, ausprobiert zu werden“, sagt Monika Silberer von der Stadtbücherei Würselen, die zusammen mit Torsten Sammet auch den diesjährigen Aktionstag organisiert.
„Ich selbst liebe Gesellschaftsspiele und habe damals vor 11 Jahren von diesem Tag erfahren und die Idee hier in die Stadtbücherei getragen“, sagt Sammet. Die Veranstaltung findet seitdem viel Anklang und hat auch schon feste Fans, die seit Jahren dabei sind. „Es ist immer eine tolle Veranstaltung“, sagt Silberer. „Es gibt Familien, die jedes Jahr wiederkommen und deren Kinder mittlerweile schon Teenager sind.“
Gemeinsam lachen, scherzen, gewinnen oder verlieren
Die Aktion “Stadt-Land- Spielt!“ findet dieses Jahr am Wochenende vom 16. bis 17. September statt. Über 230 Standorte in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in Dänemark laden zum Besuch: Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken, Spiele- und Buchgeschäfte, Jugendzentren, Urlaubsdestinationen und weitere öffentliche Einrichtungen sind dabei. Es handelt sich dabei ein Non-Profit-Projekt, welches Menschen verbinden soll und zwar über die Grenzen von Herkunft, Generationen, sozialer Herkunft sowie physischer und psychischer Verfassung hinaus. Gemeinsam lachen, scherzen, gewinnen oder verlieren – Spielen macht das möglich.
In Würselen unterstützt Torsten Sammet alle Interessierten. „Ich spiele seit Jahren und finde es schön, dass Gesellschaftsspiele wieder mehr Beachtung finden“, sagt Sammet. Und diese Leidenschaft hat er auch zum Beruf gemacht und ist heute offiziell gemeldeter Spieleerklärer. „Ich werde auch am 17. September mit den Kolleg:innen vom Aachener Verein Oecher Meepels beim Erklären der Spiele behilflich sein“, sagt Sammet. „So steht dem Spielevergnügen nichts im Weg.“
Weiteres Programm wie Tombola und Spieleflohmarkt
Neben den Spielen, die an diesem Tag in Würselen getestet werden dürfen, gibt es auch eine Tombola sowie einen Spieleflohmarkt. „Für Getränke und kleine Snacks ist ebenfalls gesorgt“, sagt Silberer. „So haben alle genug Energie, um die Spiele zu testen.“
Die Veranstalter:innen freuen sich auf rege Teilnahme.
Mehr Infos zum Thema gibt es auf der offiziellen Website: https://stadt-land-spielt.de/