Bardenberger Ortsvereine finanzieren Neuanschaffung einer Sitzgruppe vor der Pleyer Kapelle
Im August 2022 wurden in Bardenberg unter Federführung des Heimatvereins mit allen Ortsvereinen das Fest des 1155-jährigen Bestehens des Dörfleins an der Wurm und das 125-jährige Ortsjubiläum der Sparkasse Aachen ausgiebig gefeiert.
Nach dem erfolgreichen Fest konnten sich die Organisatoren nicht nur über die gelungene Veranstaltung, sondern auch über das finanzielle Ergebnis freuen. In einer abschließenden Sitzung, in der man die Festlichkeiten nochmals Revue passieren ließ, stand auch der Beschluss zur Verwendung des Überschusses auf der Tagesordnung des Arbeitskreises „1155 Jahre Bardenberg“.
Neuanschaffung einer Sitzgruppe wurde zusammen beschlossen
„Wir alle wollten, dass der Erlös Bardenberg zu Gute kommt“, sagt Thomas Havers vom Bardenberger Ortsverein. Und so beschloss das Gremium, etwa die Hälfte des Gewinns für die Neuanschaffung einer Sitzgruppe vor der Pleyer Kapelle zu verwenden. „Dort musste nämlich vor kurzer Zeit eine stark beschädigte Bank entfernt werden“, so Havers.
Nunmehr wurde nicht nur die Bank ersetzt, sondern gleich eine ganze Sitzgruppe, bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch aus recyceltem Material, neu angeschafft. Nach Lieferung und kurzzeitiger Zwischenlagerung auf dem Baubetriebshof der Stadt Würselen, konnte die Sitzgruppe Ende Juli von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes unter der Leitung von Heinz-Gerd Groten fachgerecht aufgestellt und im Boden verankert werden.
„Wir hoffen, dass die Sitzgelegenheit mit Tisch von allen gut angenommen wird.“
Die neue Sitzgruppe fügt sich sehr gut an ihrem Platz links vor der Kapelle und gegenüber der denkmalgeschützten Schwarzpappel in das Bild der Grünanlage ein. In einer kleinen Feierstunde am 17. August wurde die Sitzgruppe offiziell von den Bardenberger Ortsvereinen an die Stadt Würselen geschenkt. „Wir hoffen, dass die Sitzgelegenheit mit Tisch von allen gut angenommen und auch lange ihren Zweck erfüllen wird“, sagt Havers.
„Allen die dafür so eindrucksvoll ehrenamtlich gearbeitet haben, dass dies hier möglich wurde, gebührt nicht nur mein, sondern der Dank aller Bürgerinnen und Bürger unser Stadt. Und die Leute aus diesem schönen Dörflein können ganz zu Recht mächtig stolz sein auf diese richtig gute Zusammenarbeit der Bardenberger Vereine“, sagt Bürgermeister Roger Nießen bei der offiziellen Einweihung. „Ich habe es schon immer gesagt: Bardenberg ist einfach ein herrliches Örtchen, was hier und heute einmal mehr unter Beweis gestellt worden ist.“