„Unser Dorf – Linden-Neusen“ war dabei bei „Sauber Alsdorf!“
Wenn Kommunen wie bei uns im Nordkreis Aachen innerhalb weniger Kilometer ineinander übergehen, macht es Sinn, Aktionen zusammen zu tragen. So sah es auch „Unser Dorf – Linden-Neusen“ und hat beim Aktionstag „Sauber Alsdorf!“ kräftig mitangepackt.
Die ehrenamtlichen Helfer:innen des Vereins “Unser Dorf – Linden-Neusen” nahmen an der Aktion “Sauber Alsdorf!” teil. „Zwar handelt es sich bei der Sache um eine Alsdorfer Aktion“, sagt Felix Wilden vom Verein „Unser Dorf – Linden-Neusen“ und zuständig für Umwelt und Grüngestaltung. „Aber da Linden-Neusen und der Alsdorfer Stadtteil Begau so dicht aneinander liegen, wollten wir auch gern helfen.“
So sammelten die Ehrenamtlichen entlang des Radweges an der L136 vom Ortsausgang Linden-Neusen bis zur Autobahnauffahrt Alsdorf-Begau sowie an der Blumenrather Straße bis zum Ortseingang Alsdorf Broicher-Siedlung Müll.
„Neben zahlreichen Zigarettenschachteln, Pappbechern und Verpackungen von bekannten Schnellrestaurants landeten auch Bruchstücke einer Autofelge sowie Teile eines Autoscheinwerfers und ein ungültiger Studierendenausweis in den Müllsäcken“, so Wilden. „Obwohl wir die Aktion allgemein als gelungen empfinden, müssen wir auch bemängeln, dass trotz der getragenen Warnwesten und der offensichtlichen Tätigkeit im Sinne einer müllfreien Umwelt, PKW- und Busfahrer:innen wenig Rücksicht nahmen und ihre Geschwindigkeit kaum anpassten. Wir hoffen, dass sich das ändern wird.“
Der Verein „Unser Dorf – Linden-Neusen“ will auch weiter städtebergreifend gegen wilden Müll vorgehen.