Gleichstellungsbeauftragte aus der StädteRegion Aachen zur Arbeitssitzung in Würselen: Empowerment durch fachlichen Austausch und gute Vernetzung
Zum fachlichen Austausch und zur Kooperation treffen sich die Gleichstellungsbeauftragten der StädteRegion Aachen regelmäßig an vier Terminen im Jahr.
Am 19. Juni fand auf Einladung der Würselener Gleichstellungsbeauftragten Silke Tamm-Kanj das Treffen im Würselener Rathaus statt. Diesmal wurde neben weiteren Themen die Einhaltung der Frauenquoten und die Bestellung von Gleichstellungsbeauftragten in den Beteiligungsgesellschaften der Stadt und in der StädteRegion Aachen beraten. Andere Themen waren u.a. die Vorstellung des Frauennetzwerks StädteRegion Aachen e.V., die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten im Mai in Leipzig und die Beratungsangebote des Vereins IRA e.V. (Information, Hilfestellung und Beratung bei geschlechtsspezifischer Gewalt).
Sigrid Harzheim, langjährige und sehr geschätzte Kollegin aus Eschweiler, wurde von ihren Kolleginnen im Rahmen dieser Sitzung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Laura Tiefenbach konnte bereits mit der Einarbeitung in das umfangreiche Aufgabengebiet der Gleichstellungsbeauftragten starten und freut sich über die Aufnahme in den Kreis der Berufskolleginnen. „Die kollegiale Unterstützung, der fachliche Austausch und die Kooperation zu einzelnen thematischen Schwerpunkten ist für die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten enorm wichtig, da sie insbesondere in den kleineren und mittelgroßen Städten und Kommunen meist alleine arbeiten“, so Silke Tamm-Kanj.