Erste Seniorenlots:innen in Würselen ausgebildet
In Zusammenarbeit mit der Pflegeberatung der StädteRegion Aachen hat die Stadt Würselen erste sogenannte Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen ausgebildet. Alle 12 Teilnehmer:innen haben die Schulung jetzt erfolgreich nach insgesamt acht Abenden abgeschlossen.
Egal, ob die Beantragung des Pflegegrades oder Fragen zur häuslichen Pflege – in Würselen bekommen ratsuchende Senior:innen nun schnell und unkompliziert Hilfe. Seit März wurden die sogenannten Seniorenlots:innen ausgebildet, die bei den verschiedensten Fragen Ansprechpartner:innen sein können und erste Schritte zu weiterer Unterstützung aufzeigen.
„Seniorenlots:innen sind eine Art Wegweiser“, sagt die städtische Seniorenfachkraft Katharina Wollziefer. „Sie sind Ansprechpartner:innen vor Ort und haben zum Ziel, älteren Menschen und deren Angehörigen individuell die richtigen Wege aufzuzeigen.“ So können Seniorenlots:innen erste Hinweise zu Anlauf- und Beratungsstellen, zu Anbietern von Dienstleistungen, zu Entlastungsangeboten und sozialrechtlichen Grundlageninformationen geben.
Neben dem Wissen um weitere Unterstützungsmöglichkeiten bringen Seniorenlot:sinnen auch ihre eigene Lebenserfahrung mit ein. „Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen sind somit auch persönliche Gesprächspartner, die Vertrauen genießen“, meint Ute Wentz von der Pflegeberatung der StädteRegion. Das Engagement der Ehrenamtlichen trägt dazu bei, dass Wege zur Hilfe und Unterstützung einfacher und unkomplizierter in Anspruch genommen werden.
Am vergangenen Dienstag fand nun der letzte Schulungstermin statt, den alle 12 Teilnehmer:innen erfolgreich abgeschlossen haben. So konnte der Erste Beigeordnete der Stadt Würselen René Strotkötter stellvertretend für Bürgermeister Roger Nießen die Zertifikate feierlich im Alten Rathaus an die Teilnehmer:innen überreichen.
„Ich danke allen angehenden Seniorenlots:innen für ihr Engagement“, sagt Strotkötter. „Sie werden in Zukunft wichtige Ansprechpartner:innen für ältere Menschen sein und unser städtisches Beratungsangebot damit auf ganz tolle Weise ergänzen.“
Auch die Seniorenfachkraft freut sich, dass das Projekt so gut angelaufen ist. „Wir freuen uns, dass wir nun mit Ihrer Hilfe Senior:innen ein niedrigschwelliges Angebot bieten können – denn sehr oft merken wir, dass es den älteren Menschen schwer fällt, um Hilfe zu bitten“, sagt Wollziefer. „Das soll sich mit unseren ehrenamtlichen Seniorenlots:innen nun ändern.“
Senior:innen, die Beratung suchen, können sich direkt an Katharina Wollziefer wenden. Sie vermittelt dann. Auch Würselener:innen, die an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Seniorenlots:in interessiert sind, können sich bei der Seniorenfachkraft melden.
Kontakt
Katharina Wollziefer
Seniorenfachkraft
02405 67-278
0160-3393844
katharina.wollziefer@wuerselen.de