Glasfaserausbau startet in Würselen
Ab April 2023 errichtet die Deutsche Telekom in enger Kooperation mit der Stadt Würselen und der StädteRegion Aachen ein leistungsfähiges Glasfasernetz im Stadtgebiet Würselen. Hiervon sollen im ersten Schritt rund 14.000 Haushalte profitieren und mit kostenfreien Hausanschlüssen versorgt werden.
Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben die Nutzer:innen einen superschnellen Anschluss sowohl zum Arbeiten und Lernen von zuhause aus als auch zum Surfen und Streamen. Bis Ende 2024 baut die Telekom 800 Kilometer Glasfaser und 84 Verteiler.
„Würselen ist ein weiterhin wachsender Wohn- und Wirtschaftsstandort. Im modernen Zeitalter ist eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung ein wesentlicher Standortfaktor“, betont Bürgermeister Roger Nießen. „Der Glasfaser-Ausbau gehörte zu meinen zentralen Wahlkampf-Themen. Es ist Grundvoraussetzung für die Digitalisierung in sämtlichen Lebensbereichen und auch für eine wirkungsvolle Wirtschaftsförderung. Ich freue mich, dass wir nunmehr ein flächendeckendes Netz mit der Telekom ‚in die Straße‘ und bis in die Haushalte bekommen.“
Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen und die Haushalte im Innenstadtbereich versorgen, bis 2024 soll Würselen-Mitte angeschlossen sein.
„Ziel ist es, dass das gesamte Stadtgebiet von dem Ausbau profitiert. Auch die Planung für Bardenberg, Pley und Weiden ist bereits angestoßen. Wir sind weiterhin in engem Kontakt mit der Telekom, um perspektivisch auch Euchen und Linden-Neusen an das Glasfasernetz anzuschließen.“
„Ich freue mich, dass mit Würselen nun auch in der zweiten Kommune der StädteRegion ein großflächiger eigenwirtschaftlicher Ausbau der Telekom beginnt“, sagt auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Dies bedeutet, dass in mehreren Teilschritten rund 14.000 neue Glasfaser-Hausanschlüsse in Würselen geschaffen werden können. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden der Stadt Würselen und unserer städteregionalen Gigabitkoordination, die hier konstruktiv zusammenarbeiten und den Ausbau zum Wohle der Bevölkerung koordinieren.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31.08.2023 für einen Glasfaser-Anschluss in Würselen-Mitte entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Frank Pischke, Regionalmanager der Telekom. Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.
Voraussetzung für den kostenlosen Hausanschluss ist die Zustimmung des Eigentümers, die online erfolgen kann. Der kostenfreie Hausanschluss kann bei der Telekom gesichert werden. Für die Nutzung des Anschlusses ist ein Vertragsabschluss bei einem Telekommunikationsanbieter erforderlich.
Beim Ausbau vor Ort arbeiten Stadt Würselen und Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten sowie mit modernsten Verlegetechniken gearbeitet.
Aktuelle Infos zum Ausbau, zum Baufortschritt und häufig gestellte Fragen und Antworten sind dauerhaft auf der städtischen Internetseite zu finden unter wuerselen.de/glasfaserausbau.