Seniorenlotsenschulung 2023 in Würselen
Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Benötige ich eigentlich eine Vorsorgevollmacht? Welche Möglichkeiten der häuslichen Pflege gibt es? Diese und andere Fragen beschäftigen viele ältere Menschen. Dabei geht oft wertvolle Zeit verloren, bis ratsuchende Senior:innen die richtigen Ansprechpartner:innen und Hilfen gefunden haben.
„Rund 9000 Menschen in Würselen sind 65 Jahre alt und älter“, sagt die Seniorenfachkraft Katharina Wollziefer. „Die meisten von ihnen möchten auch bei zunehmendem Hilfebedarf möglichst lange selbstbestimmt und selbständig in der eigenen Wohnung bleiben.“ Um das Beratungsangebot für diese Menschen auszubauen, planen die Pflegeberatung der StädteRegion Aachen und die Stadt Würselen die Ausbildung von sogenannten Seniorenlotsen.
Seniorenlotsen als Wegweiser
„Seniorenlotsen sind ehrenamtlich tätige Bürger:innen, die selber im Stadtgebiet wohnen, am Thema Alter und Pflege interessiert sind und so als Wegweiser zur Verfügung stehen“, sagt Wollziefer. „Sie sind erste Ansprechpartner:innen vor Ort und ergänzen damit das städtische Beratungsangebot.“ Sie haben zum Ziel, älteren Menschen und deren Angehörigen individuell die richtigen Wege aufzeigen. Sie geben erste Hinweise zu Anlauf- und Beratungsstellen, zu Anbietern von Dienstleistungen, zu Entlastungsangeboten und sozialrechtlichen Grundlageninformationen. „Es soll dabei keine professionelle Beratung ersetzt werden, sagt Wollziefer. „Vielmehr geht es hierbei um ein ergänzendes, niedrigschwelliges Angebot.“
Vermittlung von praxisbezogenem Wissen
Den angehenden Seniorenlotsen soll an acht Terminen praxisbezogenes Wissen vermittelt werden. So vermitteln die Treffen Informationen über Möglichkeiten des Wohnens im Alter, hilfreiche Tipps im Umgang mit dementiell veränderten Menschen und auch Wissen über Angebote in Würselen, die zur Entlastung und Unterstützung angefragt werden können.
Darüber hinaus werden Vorsorgetipps im Alter vorgestellt sowie Leistungen der Sozial-, Kranken- und Pflegekassen bei zunehmendem Hilfebedarf erläutert. Die Schulungen finden in der Regel dienstags von 17 Uhr bis 19:30 Uhr im Carpe Diem (Kesselgracht 9 in Würselen) statt. Der erste Kurs startet am Dienstag, 07.März, beim letzten Schulungstermin am 30. Mai 2023 erhalten die Seniorenlotsen ein Zertifikat.
Das Schulungsangebot ist kostenfrei.
Interessierte Bürger:innen, die sich engagieren möchten, können sich bis Dienstag den 28.Februar melden und ein telefonisches Informationsgespräch führen.
Hier die Termine:
07.03.23 Auftaktveranstaltung im Carpe Diem
14.03.23 im Carpe Diem
21.03.23 im Carpe Diem
28.03.23 im Carpe Diem
Osterferien
18.04.23 im Carpe Diem
25.04.23 im Carpe Diem
09.05.23 im Carpe Diem
30.05.23 Abschlussveranstaltung im alten Rathaus
Katharina Wollziefer Seniorenfachkraft der Stadt Würselen
Tel.: 02405 67 5008, Mobil: 0160 3393844 oder katharina.wollziefer@wuerselen.de
Ute Wentz Pflegeberatung der StädteRegion Aachen
Tel: 0241 51985012 oder Ute.Wentz@staedteregion-aachen.de