Sport im Park zum zweiten Mal in Würselen
Vom 4. bis 24. Juli findet dieses Jahr zum zweiten Mal Sport im Park im Würselener Stadtgarten statt. Ein buntes Sportprogramm von Rückenfitness bis zum Fahnenschwenken für Jung und Alt wartet auf Interessierte.
Drei Wochen vor der Veranstaltung trafen sich alle Beteiligten: Bürgermeister Roger Nießen, Beigeordneter René Strotkötter, Leiter des Sportamtes Hans Brings, Hugo Polz und Tim Bülles vom Regiosportbund Aachen, Hajo Bülles, Joachim Jagow, David Herzog vom Stadtsportverband Würselen e.V., Jimmy Lejeune von der Barmer und Andreas Kreitz von der Sparkasse.
Von klassischen Ballsportarten bis zum Fahnenschwenken – da ist für jeden was dabei
Einleitend danke Hajo Bülles, Vorsitzender vom Stadtsportverband Würselen e.V., allen Beteiligten und Helfern für ihr Engagement. „Wir haben zusammen wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, so Bülles. „Das reicht von klassischen Ballsportarten bis zum Fahnenschwenken.“ Dass die Bissener Fahnenschwenker einen Kurs anbieten, freut die Beteiligten sehr. Denn das Brauchtum ist mit Würselen eng verbunden.
Bürgermeister Roger Nießen freute sich insbesondere, dass die Veranstaltung wieder im Stadtgarten stattfindet. „Das ist der perfekte Ort“, so Nießen. „Toll wäre es, wenn wir ein dauerhaftes Sportangebot im Stadtgarten hätten.“ Ebenfalls regte Nießen ein Treffen nach dem Event als Auswertung an, um Feedback zu besprechen und für weitere Veranstaltungen gut vorbereitet zu sein.
Spezielle Angebote für 50+
Sport im Park findet zum zweiten Mal in Würselen statt. Das Programm wurde im Vergleich zur ersten Veranstaltung erweitert. „Das Programm haben wir ganz bewusst sehr abwechslungsreich gestaltet“, sagt David Herzog vom Stadtsportverbund. „Sozusagen von Jung bis Alt.“ Rückenfitness und Tanz 50 + richtet sich vor allem an die ältere Zielgruppe. Die Kursleiter sind hier besonders auf die Bedürfnisse von älteren Menschen spezialisiert. Für Kids wird wieder Streetdance angeboten, für die ganz Kleinen gibt es ein Eltern-Kind-Turnen.
Auch Andreas Kreitz von der Sparkasse freute sich, dass nach zwei Jahren strengen Coronaregeln Veranstaltungen wie diese wieder machbar sind. „Wir unterstützen regelmäßig Sportvereine und das Brauchtum“, sagt Kreitz. „Aber da ich selbst gern Sport mache, liegt mir das besonders am Herzen.“
Hier geht’s zu den Angeboten: https://www.sportimpark-rsb.de/wuerselen/