“Wandern nach Zahlen” im Wurmtal und Broichbachtal
Das Wurmtal und auch das Broichbachtal, die sich über die Stadtgebiete Würselen, Herzogenrath und Alsdorf erstrecken, eignen sich hervorragend zum Wandern. Inzwischen gibt es hier ein barrierefreies Knotenpunktsystem, das bestens beschildert ist und so tolle Spaziergänge und Ausflüge aufzeigt. Initiator ist die Städteregion Aachen, die in Zusammenarbeit u.a. mit der Stadt Würselen mit dem Projekt „Wandern nach Zahlen“ den Nordkreis erschlossen hat, indem bestehende Wege mit einem einfach verständlichen Orientierungssystem versehen und darüber hinaus andere Wege barrierefrei angelegt wurden. Damit wird die gemeinsame Nutzung des Freizeit- und Naherholungsraums durch Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht – ein einzigartiges Projekt, das es in dieser Form bisher nicht gab.
Und so funktioniert es:
Jede Wegkreuzung wird nummeriert und bildet einen Knotenpunkt. Die Wegweisung erfolgt zum nächsten Knotenpunkt. So reihen sich Stationen einer Wanderung wie eine „Zahlenkette“ aneinander. Wanderungen werden so einfach beschrieben; Karten an jedem Knoten ermöglichen kurzfristige Änderungen. Kinder, Menschen ohne Orientierungssinn oder mit kognitiven Einschränkungen können so selbständig wandern.
Die Übersichtskarten zu den verknüpften Wegen im neuen Knotenpunktsystem stehen als Download zur Verfügung. Einzelexemplare liegen zur Mitnahme am Infostand im Würselener Rathaus bereit.
Wandern nach Zahlen: Karte Wurmtal Nord
Wandern nach Zahlen: Wurmtal Süd
Weitere Informationen
Mehr zum Projekt “Wandern nach Zahlen” und weitere Karten sind auf der Webseite der Städteregion Aachen zu finden unter
www.staedteregion-aachen.de | Suche: Wandern nach Zahlen
Wir wünschen viel Vergnügen beim Wandern im Nordkreis!