15 Jahre Städtepartnerschaft Campagnatico (I) und Würselen
15 Jahre sind kein rundes Jubiläum, aber dennoch ein Anlass zum Feiern. Das sagten sich die italienische Stadt Campagnatico in der Toskana und die Stadt Würselen, die dieser Tage auf die Geburtsstunde ihrer Städtepartnerschaft zurückblickten. 2004 wurde sie offiziell besiegelt: am 31. Mai 2004 im Würselener Stadtgarten und am 31. August 2004 in der Toskana.
Da diese Städtepartnerschaft aus einer Initiative der Bissener Fahnenschwenker hervorging, lag es nahe, den kleinen aber feinen Geburtstag auch „auf Bissen“ zu feiern. Warum also nicht zur Großkirmes in Würselen? Kirmessonntag am 30. Juni 2019 war es dann soweit. Die Herzogenrather Kapelle Straß spielte die Europahymne, sowie die italienische und deutsche Hymne auf und bot damit einen musikalischen Rahmen für die Zusammenkunft italienischer und deutscher Freunde.
Der Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Freundschaftsgesellschaft, Hans-Josef Bülles, hieß die Gäste, vor allem die vierköpfige Delegation aus Campagnatico, willkommen, unter ihnen Bodo Ziefle, der von Beginn der Städtepartnerschaft an mit dabei ist und sie am Leben erhält. Der Delegationsleiter aus Italien, Enzo Perico, bedankte sich bei den Würselener Gastgebern und überreichte mitgebrachte Gastgeschenke. Würselens Bürgermeister Arno Nelles hielt es ebenso und überreichte den Gästen die diesjährige Jungenspielmedaille, die der 15-jährigen Städtepartnerschaft gewidmet ist: Auf der Vorderseite zeigt sie eine Fahnenschwenker-Szene von vor 15 Jahren vor dem Würselener Rathaus auf dem Morlaixplatz. Außerdem bat er Enzo Perico, sich zu diesem besonderen Anlass in das Goldene Buch der Stadt Würselen einzutragen, damit dieser für Würselen bedeutsame Moment für die Ewigkeit festgehalten wird.
Im August lag es dann an den Würselenern, die Partnerschaft auch in der Toskana zu erneuern.
Unter der Leitung von Hans-Josef Bülles, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Würselen, Vorsitzenden der Deutsch-Italienischen Freundschaftsgesellschaft Würselen-Campagnatico e.V. und Ehrenvorsitzenden der Bissener Fahnenschwenkergruppe, reisten weitere 27 Würselener nach Campagnatico.
Nach einer bewegenden Wiedersehensfeier erkundeten die Würselener abermals ihre italienische Partnerstadt.
Der offizielle Festakt wurde schließlich auf dem historischen Marktplatz von Campagnatico gefeiert. Dort freuten sich auch die damaligen Bürgermeister Werner Breuer und Elismo Pesuci, sich wiederzusehen: sie hatten schließlich vor 15 Jahren die Partnerschaft per Urkunde geschlossen.
Diesmal erneuerten Hans-Josef Bülles für die Stadt Würselen und Luca Grisanti, derzeitiger Bürgermeister von Campagnatico, die Partnerschaft und besiegelten diese mit entsprechenden Urkunden. Abgerundet wurde der Festakt in der Toskana – wie könnte es anders sein – mit einem großen Open-Air-Fest.