Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Kauffrau/-mann für IT-Systemmanagement/Digitalisierungsmanagement (w/m/d)

Was brauche ich?

Um sich für eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für IT-Systemmanagement zu bewerben, ist mindestens die Mittlere Reife (Realschulabschluss) erforderlich. Neben den schulischen Voraussetzungen sind bestimmte persönliche und fachliche Kompetenzen wichtig. Du solltest:

• Aufgeschlossen und hilfsbereit im Umgang mit Menschen sein
  • Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen können
  • Ein Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen haben

Wie starte ich?

Aufgaben und Tätigkeiten

Deine Mission wird es sein, Würselen digitaler, smarter und vernetzter machen.
Neben dem großen Schwerpunkt der Verwaltungsdigitalisierung und damit einhergehenden digitalen Ausgestaltung von Verwaltungsprozessen (Weiterentwicklung der umfassenden Digitalisierungs- und E-Government-Strategie, Breitband- Mobilfunkausbau, Smart City und Umsetzung OZG) verantwortet das A12 ebenso die Administration und Betreuung der Schul-IT der städtischen Grund- und weiterführenden Schulen (7 Schulen, 9 Standorte). Die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der städtischen Informationstechnik (Verwaltung, Feuerwehr, Kitas, Schulen etc.) und die Sicherstellung der Funktionalität und Administration aller Systeme obliegt ebenfalls dem A12 u.a. auch in Zusammenarbeit mit externen Stellen und damit der Koordination und Steuerung der externe Dienstleister, u.a. regio iT. Die zukunftsorientierten Anforderungen an eine städtisch IT-Landschaft sind komplex und wachsen stetig. Dafür brauchen wir deine Hilfe und Unterstützung!

Vergütung während der Ausbildung

Die derzeitige Ausbildungsvergütung gemäß TVAöD beträgt

• im 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 €
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 €
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 €
  • Abschlussprämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

Die Studiengänge und Ausbildungsgänge sind für Sie hier abrufbar: