Die Aufbauorganisation der Stadt Würselen wird in fünf Säulen dargestellt, die den Geschäftsbereichen des Bürgermeisters, des Ersten Beigeordneten, des Kämmerers, der Beigeordneten und des Techn. Beigeordneten entsprechen. Die Verwaltung ist in Stabsstellen und Ämter gegliedert und damit auf lange Sicht in kleine Organisationseinheiten, da es zwischen den Stabsstellen und Ämter und Verwaltungsleitung keine weitere Führungsebene gibt. Derzeit gibt es noch Ausnahmen; die Ämter sind teilweise noch in Teams gegliedert.
Organigramm der Stadtverwaltung Würselen
Dezernat I
Persönlicher Referent des Bürgermeisters
Ben Beckers
Bürgermeisterbüro (S 13)
Leitung
Miriam Ameri
Aufgaben
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentationen, städtische Veranstaltungen, Tourismus, Städtepartnerschaften
Stabsstelle, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Recht und Vergabe (S 30)
Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Haupt- und Personalamt (A 10)
Leitung
Bernd Schaffrath
Aufgaben
Organisation, Wahlen, Statistik, Beschaffung, Servicepool (Telefonzentrale, Botenmeisterei, Informationsstand, Druckerei, Botendienst), Personalangelegenheiten, Personalentwicklung, Arbeitssicherheit
Dezernat II
Fördermittelmanagement (S 11)
Christina Chantré
Zentrales Vertragsmanagement ( S 20)
Ralf Hartmann
Informationstechnik, Digitalisierung und Verwaltungsarchiv (A 12)
einschl. Chief Digital Officer
Leitung
Bernd Strüver
Aufgaben
IT, EDV-Ausstattung, Digitalisierung, Telekommunikation, Archiv
Stabsstelle, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Finanzen und Controlling (A 20)
Leitung
Eric Baumann
Aufgaben
Geschäftsbuchführung, Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, HÜL, Beteiligungsmanagement
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Kassen- und Steueramt (A 21)
Leitung
Klaus Hellinger
Aufgaben
Steuern und Abgaben (Grundbesitzabgaben, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Hundesteuer), Vollstreckung, Zahlungsabwicklung
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Dezernat III
Krisenmanagement (S 37)
Gina Dreßler
Ordnungsamt (A 32)
Leitung
Karina Bremen
Aufgaben
Allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbeangelegenheiten, Ruhender Verkehr, Straßenverkehrsangelegenheiten
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Melde- und Standesamt (A 33)
Leitung
Ruth Töbe
Aufgaben
Meldewesen, Einwohner- und Personenstandswesen
Feuerwehr (A 37)
Leitung
Patrick Ameri
Aufgaben
Feuerschutz, Vorbeugender Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Rettungswesen
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Sozialamt (A 50)
Leitung
Stefan Kellenter
Aufgaben
Sozialleistungen nach SGB XII und AsylbLG, Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Sozialversicherungs- und Rentenangelegenheiten, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen
Jugend-, Schul-, Sport-
und Kulturamt (A 51)
Leitung
Hans Brings
Aufgaben
Verwaltung, Wirtschaftliche Hilfen, Unterhaltsvorschuss, Beistandschaften, Beiträge, Allgemeiner Sozialer Dienst, Sonderdienste, Kindergartenwesen, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schule, Sport, Kultur, Jugendhilfeplanung und Controlling
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Dezernat IV
Tiefbauamt (A 66)
Leitung
Gerald Artkämper
Aufgaben
Tiefbau/Entwässerung (WVER), Verkehrsflächen, Grünflächen, Beiträge BauGB/KAG, Sondernutzungssatzung
Baubetriebshof (A 67)
Leitung
Enrico Jansen
Aufgaben
Straßenbau und -reinigung, Winterdienst, Kanalunterhaltung, Baum- und Grünpflege, Baumkontrolle, Wertstoffhof, Friedhof und Bestattung, Forst
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Dezernat V
Gebäudemanagement (S 26)
Leitung
Nicolai Jansen
Aufgaben
Gebäudewirtschaft einschl. Reinigung, Nebenkostenabrechnung, Instandhaltung Gebäudetechnik, Gebäude- und Bauunterhaltung
Planungsamt (A 61)
Leitung
Benjamin Gard
Aufgaben
Stadtplanung, Umwelt, Wohnen
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Bauordnungsamt (A 63)
Leitung
Claudia Lambertus
Aufgaben
Bauaufsicht, Denkmalschutz
Hochbauamt (A 65)
Leitung
Stefanie Truong
Aufgaben
Neubau, Ausbau, Modernisierung, Energiemanagement, Versicherungsangelegenheiten
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Personalrat
Personalratsvorsitzender
Frank Poelmans
Aufgabe
Vertretung der Beschäftigten und Beamte einschließlich der Auszubildenden, Beamtenanwärter und Praktikanten nach Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG NRW)
Gleichstellungsstelle
Gleichstellungsbeauftragte
Silke Tamm-Kanj
Aufgabe
Abbau der in vielen Lebensbereichen noch bestehenden Benachteiligung von Frauen i. S. d. Landesgleichstellungsgesetz NRW (interne Aufgaben) und nach § 5 Absatz 3 GO NRW (externe Aufgaben)
www.wuerselen.de/gleichstellung
Rechnungsprüfungsamt (A 14)
Leitung
Annette Hunscheidt
Aufgabe
Kontrolle der kommunalen Finanzwirtschaft, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, der Vermögens- und Schuldenverwaltung und der wirtschaftlichen Betätigung der Stadt Würselen
Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Datenschutz
Armin Herbst
Korruptionsschutz
Hannelore Meyer
Stadtentwicklung Würselen GmbH & Co.KG (SEW)*
Geschäftsführung
Dr. Edgar Pasderski
Marc Knisch
Aufgaben
Vermarktung von Privat- und Gewerbegrundstücken, Wohnraumentwicklung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien, Kulturbetrieb Burg Wilhelmstein
AQUANA Euregio Freizeitbad GmbH & Co.KG*
Geschäftsführung
Claus Nürnberg
Aufgaben
Freizeitbad, Saunawelt, Kurse und Aktionen
*) unmittelbare Beteiligungsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung
Weitere unmittelbare und mittelbare Beteiligungsunternehmen der Stadt Würselen können dem Beteiligungsbericht der Stadt Würselen entnommen werden, den Sie im Serviceportal herunterladen können.