
Quartiersmanagement: Beratung zum Fassadenprogramm der Stadt Würselen per Telefon, Mail und vor Ort
Seit Mitte Oktober 2019 gab es ein zentrales Quartiersbüro der Stadt Würselen in der Kaiserstraße. Hier konnten sich Interessierte am Fassadenprogramm im Rahmen der Städtebauförderung des Bundes und der Länder informieren und Fördergelder für die Sanierung privater Immobilien im Projektgebiet direkt beantragen. Im Frühjahr 2020 musste das Büro im Zusammenhang mit der Pandemie geschlossen werden, die Beratung erfolgt seitdem per Mail, per Telefon oder persönlich an den jeweiligen Immobilien.
„Die regulären Fragen zur Antragstellung können ohnehin gut am Telefon besprochen und geklärt werden“, weiß Patricia Derek vom beauftragten Planungsbüro, die von Beginn an Ansprechpartnerin ist. Sie informiert über Förderungsmöglichkeiten aus dem Fassadenprogramm für die Würselener Innenstadt und unterstützt bei der Antragstellung.
Die Fragen sind mitunter vielseitig:
- Kann meine Maßnahme gefördert werden?
- Was trage ich im Formular ein?
- Welche Dokumente sind ansonsten noch einzureichen?
„Wer darüber hinaus konkrete Fragen zu seiner Immobilie hat und eine Besichtigung wünscht, kann ganz einfach einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.“