Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

#vielfaltgestalten

Hinter dem Hashtag #vielfaltgestalten verbirgt sich die Idee den Ausbau der kommunalen Präventionskette und die Erarbeitung des Integrationskonzeptes der Stadt Würselen zu bündeln.

Dabei handelt es sich um eine Kooperation des Jugendamtes mit der Integrationsarbeit in Würselen. „Unsere Zusammenarbeit ist absolut sinnvoll“, sagt die Integrationsbeauftragte Andrea Schmidt. „Wir verbinden damit verschiedene Expertisen und Perspektiven fachübergreifend. Außerdem teilen wir die gleiche Haltung im Hinblick auf die Herangehensweise an unsere Arbeit und natürlich das Themenfeld. Unser Wunsch ist es, uns zukünftig noch mehr für Beteiligungsprozesse in der sozialen Planung für Würselen zu öffnen.“

„Im Hinblick auf unsere beiden Maßnahmen teilen wir auch den gleichen Adressat:innenkreis und gehen daher hier – und auch zukünftig sicher noch ganz oft – Seite an Seite“, sagt Nathalie Thomé. „Wir können hier nur voneinander profitieren – mehr Köpfe, mehr Ideen – eine gewinnbringende Zusammenarbeit für alle.“

Gemeinsam rufen die beiden Menschen mit internationaler Geschichte, die Expert:innen und Multiplikator:innen sowie sachkundige Bürger:innen und Aktive im Bereich der Integrations- und Präventionsarbeit in der Stadt Würselen auf, sich zu engagieren.

Ziel des Projektes sei es ein „WIR“ zu schaffen, welches aus Expert:innen und engagierten Menschen besteht, die sich für Angebote, Bedarfe und ein lebendiges, vielfältiges und chancengerechtes Würselen einsetzen.

Downloads

Die Frist zur Interessensbekundung am 01.03.2023 ist keine Ausschlussfrist, wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse und weitere Teilnahme an der Abfrage!

Bei Teilnahme an der Abfrage erhalten Sie Mitte August eine Einladung zu einem Auftaktworkshop der am 25.08.23 von 14:00-19:00 Uhr in Würselen stattfindet.

Einladung als pdf
Abfrage als Word-Datei
Abfrage als pdf

Hier finden Sie die Downloads in einfacher Sprache

Einladung in einfacher Sprache als pdf
Abfrage in einfacher Sprache als Word-Datei
Abfrage in einfacher Sprache als pdf

Kontakt

Nathalie Thomé
Präventionsbeauftragte
Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturamt (A 51)
nathalie.thome@wuerselen.de
Tel. 02405 67-5164

Andrea Schmidt
Integrationsbeauftragte
Sozialamt (A 50)
andrea.schmidt@wuerselen.de
Tel. 02405 67-5007