Zur Entwicklung des ehemaligen Grundstücks der Nadelfabrik Singer im Zentrum von Würselen wurde im letzten Jahr ein Wettbewerbsverfahren abgeschlossen, aus dem ein Siegerentwurf zur zukünftigen Bebauung des Areals hervorging. Der Rat der Stadt Würselen hat den städtebaulichen Entwurf einstimmig beschlossen.
Auf Grundlage dieses Entwurfes wurde in den letzten Monaten die verkehrliche Erschließung für das Singer-Areal im Detail ausgearbeitet. Um hierbei die Meinungen der Bürgerschaft einzubeziehen, fand im Oktober vergangenen Jahres bereits eine erste Bürgerinformation statt.
Im Rahmen der letzten Informationsveranstaltung wurde der Wunsch geäußert, dem Thema der Erschließung für das zukünftige Singer-Areal noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu schenken, da es eine wichtige Rolle für den Verkehr in der Würselener Innenstadt spielt. Seit der letzten Bürgerinformation wurden weitere Daten zur zukünftigen Erschließung des Areals ausgewertet. Um dem Wunsch der Bürgerschaft zu folgen, sollen die Ergebnisse der Auswertung nun in einer erneuten Bürgerinformation vorgestellt werden.
Zur Information über die verkehrliche Erschließung des Singer-Areals lädt die Stadt Würselen ein zu einer
Bürgerinformation am Mittwoch, 12. März, 18 Uhr, Ratssaal im Rathaus Morlaixplatz.
Zuvor tagt der Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Mobilität in öffentlicher Sitzung am 26. Februar. Die in dieser Sitzung beratenen Erschließungsvarianten bzw. der Beschluss zur Erschließung werden ebenfalls im Rahmen der Bürgerinformation am 12. März vorgestellt.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich von der Stadtverwaltung über die konkretisierte Erschließung des Singer-Areals informieren zu lassen und persönliche Anregungen für das weitere Bebauungsplan-Verfahren zu äußern.
Informationen zur Entwicklung des Singer-Areals gibt es auf der städtischen Website unter wuerselen.de/singer-areal.