Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes
Das Einschieben hatte bereits am Sonntagmorgen (22.12.) begonnen, die Fortsetzung der Arbeiten an den noch fehlenden 12 Metern war am späten Abend dann allerdings auf den heutigen Vormittag gelegt worden. Um kurz nach zehn Uhr konnte heute der erfolgreiche Abschluss gemeldet werden. Die beteiligten Bauteams gönnen sich allerdings nur einen kurzen, aber umso mehr verdienten Weihnachtsurlaub. Denn bereits am Freitag (27.12) wird das jetzt eingeschobene Brückenelement, das bis dahin auf temporären Stützen liegt, um rund fünf Höhenmeter hydraulisch abgesenkt. Erst mit diesem Arbeitsschritt wird die Endposition erreicht. Bis zum Jahresende 2024 werden damit beide jeweils 157 Meter langen und rund 1.400 Tonnen schweren Brückenteile der neuen Haarbachtalbrücke das Haarbachtal in Endlage überspannen.
Der sehr gut verlaufende Baufortschritt im Zuge einer fast gleichzeitigen Bauweise beider Teilbauwerke der Haarbachtalbrücke ermöglicht nach heutigen Erkenntnissen eine Inbetriebnahme beider Richtungsfahrbahnen der A544 voraussichtlich bereits im September 2025.
Footage-Material:
Bilder und Videomaterial zum Einschub der Haarbachtalbrücke
Projektinformationen:
Projektseite Haarbachtalbrücke | Die Autobahn GmbH des Bundes
Allgemeine Informationen zur Brückenmodernisierung:
BMDV_FAQ zur Brückenmodernisierung