Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Ämter

Die Aufbauorganisation der Stadt Würselen wird in fünf Säulen dargestellt, die den Geschäftsbereichen des Bürgermeisters, des Ersten Beigeordneten, des Kämmerers, der Beigeordneten und des Techn. Beigeordneten entsprechen. Die Verwaltung ist in Stabsstellen und Ämter gegliedert und damit auf lange Sicht in kleine Organisationseinheiten, da es zwischen den Stabsstellen und Ämter und Verwaltungsleitung keine weitere Führungsebene gibt. Derzeit gibt es noch Ausnahmen; die Ämter sind teilweise noch in Teams gegliedert.

Organigramm der Stadtverwaltung Würselen

Dezernat I

Persönlicher Referent des Bürgermeisters

Ben Beckers

Kontaktdaten im Serviceportal

Bürgermeisterbüro (S 13)

Leitung

Miriam Ameri

Aufgaben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentationen, städtische Veranstaltungen, Tourismus, Städtepartnerschaften

Stabsstelle, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Recht und Vergabe (S 30)

Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Haupt- und Personalamt (A 10)

Leitung

Bernd Schaffrath

Aufgaben

Organisation, Wahlen, Statistik, Beschaffung, Servicepool (Telefonzentrale, Botenmeisterei, Informationsstand, Druckerei, Botendienst), Personalangelegenheiten, Personalentwicklung, Arbeitssicherheit

Dezernat II

Fördermittelmanagement (S 11)

Christina Chantré

Kontaktdaten im Serviceportal

Zentrales Vertragsmanagement ( S 20)

Ralf Hartmann

Kontaktdaten im Serviceportal

Informationstechnik, Digitalisierung und Verwaltungsarchiv (A 12)
einschl. Chief Digital Officer

Leitung

Bernd Strüver

Aufgaben

IT, EDV-Ausstattung, Digitalisierung, Telekommunikation, Archiv

Stabsstelle, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Finanzen und Controlling (A 20)

Leitung

Eric Baumann

Aufgaben

Geschäftsbuchführung, Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, HÜL, Beteiligungsmanagement

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Kassen- und Steueramt (A 21)

Leitung

Klaus Hellinger

Aufgaben

Steuern und Abgaben (Grundbesitzabgaben, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Hundesteuer), Vollstreckung, Zahlungsabwicklung

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Dezernat III

Krisenmanagement (S 37)

Gina Dreßler

Kontaktdaten im Serviceportal

Ordnungsamt (A 32)

Leitung

Karina Bremen

Aufgaben

Allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbeangelegenheiten, Ruhender Verkehr, Straßenverkehrsangelegenheiten

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Melde- und Standesamt (A 33)

Leitung

Ruth Töbe

Aufgaben

Meldewesen, Einwohner- und Personenstandswesen

Feuerwehr (A 37)

Leitung

Patrick Ameri

Aufgaben

Feuerschutz, Vorbeugender Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Rettungswesen

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Sozialamt (A 50)

Leitung

Stefan Kellenter

Aufgaben

Sozialleistungen nach SGB XII und AsylbLG, Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Sozialversicherungs- und Rentenangelegenheiten, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen

Jugend-, Schul-, Sport-
und Kulturamt (A 51)

Leitung

Hans Brings

Aufgaben

Verwaltung, Wirtschaftliche Hilfen, Unterhaltsvorschuss, Beistandschaften, Beiträge, Allgemeiner Sozialer Dienst, Sonderdienste, Kindergartenwesen, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schule, Sport, Kultur, Jugendhilfeplanung und Controlling

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Dezernat IV

Tiefbauamt (A 66)

Leitung

Gerald Artkämper

Aufgaben

Tiefbau/Entwässerung (WVER), Verkehrsflächen, Grünflächen, Beiträge BauGB/KAG, Sondernutzungssatzung

Baubetriebshof (A 67)

Leitung

Enrico Jansen

Aufgaben

Straßenbau und -reinigung, Winterdienst, Kanalunterhaltung, Baum- und Grünpflege, Baumkontrolle, Wertstoffhof, Friedhof und Bestattung, Forst

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Dezernat V

Gebäudemanagement (S 26)

Leitung

Nicolai Jansen

Aufgaben

Gebäudewirtschaft einschl. Reinigung, Nebenkostenabrechnung, Instandhaltung Gebäudetechnik, Gebäude- und Bauunterhaltung

Planungsamt (A 61)

Leitung

Benjamin Gard

Aufgaben

Stadtplanung, Umwelt, Wohnen

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Bauordnungsamt (A 63)

Leitung

Claudia Lambertus

Aufgaben

Bauaufsicht, Denkmalschutz

Hochbauamt (A 65)

Leitung

Stefanie Truong

Aufgaben

Neubau, Ausbau, Modernisierung, Energiemanagement, Versicherungsangelegenheiten

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Personalrat

Personalratsvorsitzender

Frank Poelmans

Aufgabe

Vertretung der Beschäftigten und Beamte einschließlich der Auszubildenden, Beamtenanwärter und Praktikanten nach Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG NRW)

Kontaktdaten im Serviceportal

Gleichstellungsstelle

Gleichstellungsbeauftragte

Silke Tamm-Kanj

Aufgabe

Abbau der in vielen Lebensbereichen noch bestehenden Benachteiligung von Frauen i. S. d. Landesgleichstellungsgesetz NRW (interne Aufgaben) und nach § 5 Absatz 3 GO NRW (externe Aufgaben)

www.wuerselen.de/gleichstellung

Kontaktdaten im Serviceportal

Rechnungsprüfungsamt (A 14)

Leitung

Annette Hunscheidt

Aufgabe

Kontrolle der  kommunalen Finanzwirtschaft, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, der Vermögens- und Schuldenverwaltung und der wirtschaftlichen Betätigung der Stadt Würselen

Amt, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal

Datenschutz

Armin Herbst

Kontaktdaten im Serviceportal

Korruptionsschutz

Hannelore Meyer

Kontaktdaten im Serviceportal

Stadtentwicklung Würselen GmbH & Co.KG (SEW)*

Geschäftsführung

Dr. Edgar Pasderski

Marc Knisch

Aufgaben

Vermarktung von Privat- und Gewerbegrundstücken, Wohnraumentwicklung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien, Kulturbetrieb Burg Wilhelmstein

www.sew-wuerselen.de

Kontakt über Serviceportal

AQUANA Euregio Freizeitbad GmbH & Co.KG*

Geschäftsführung

Claus Nürnberg

Aufgaben

Freizeitbad, Saunawelt, Kurse und Aktionen

*) unmittelbare Beteiligungsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung

Weitere unmittelbare und mittelbare Beteiligungsunternehmen der Stadt Würselen können dem Beteiligungsbericht der Stadt Würselen entnommen werden, den Sie im Serviceportal herunterladen können.