Helfer:innen für Kindermitmachcircus gesucht
Die Stadt Würselen sucht für die Mitarbeit beim Kindermitmachcircus „Soluna“ in Würselen Helfer:innen. „Dabei geht es um den tollen Mitmachzirkus, der nun schon seit einigen Jahren stattfindet“, sagt Andrea Nießen vom Würselener Jugendamt. „Interessierten kann ich die Angst nehmen, sie müssen selbst keine Zirkus-Profis sein.“ Bei der Aktion in der 2. Herbstferienwoche vom 8. bis 14. Oktober werden bis zu 100 Kinder zu Helden in der Manege. Dazu üben sie in der Woche vom 9. bis 13. Oktober jede Menge Akrobatik am Boden und in der Luft, Jonglage, Feueraktionen, Zaubereien und Clownereien ein und präsentieren ihren Familien und Freunden unter der Circuskuppel das Erlernte am 14. Oktober. „Das Konzept lädt die Kinder ein, sich selbst auszuprobieren und Circus in Gemeinschaft zu erleben“, sagt Nießen. „Der Spaß steht dabei immer im Mittelpunkt.“ Geübt und geprobt wird in einem richtigen Circuszelt, einer Turnhalle sowie auf dem Schulhof der ehemaligen Realschule in Würselen, Tittelsstraße 63.
Infos zum Circus Soluna gibt es unter: www.circus-soluna.de
Was wird von Ihnen als Betreuer:innen erwartet?
Die Betreuer:innen müssen an einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung am Sonntag, 8. Oktober, von 10 bis ca.16:30 Uhr in Würselen teilnehmen. Circuspädagog:innen von Soluna stellen den Betreuer:innen die unterschiedlichen „Showbeiträge“ vor und leiten sie dazu sowie zu den notwendigen Sicherheitsaspekten an.
„Außerdem dient diese Fortbildung dem gegenseitigen Kennenlernen der anderen Teammitglieder“, sagt Nießen. „Das hat bisher auch immer sehr gut geklappt.“ Je zwei Helfer:innen werden eine Kleingruppe von ca. 10 bis 15 Kindern am Vormittag begleiten, eine zweite Gruppe am Nachmittag. Sie beaufsichtigen Ihre Gruppen und üben mit den Kindern in den folgenden Tagen die zuvor abgestimmten Vorführungen ein. Immer auch begleitet von den Circuspädagog:innen vom Circus Soluna.
Die täglichen Einsatzzeiten sind von Montag bis Freitag (9.- 13.10.) von 8:45 bis ca. 16 Uhr. Die Einsatzzeit am Samstag (14.10.) ist von ca. 10 bis ca. 15 Uhr – inkl. Aufführungen und Aufräumen.
Was erhalten Helfer:innen?
Helfer:innen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro. Nach Abschluss der Maßnahme erhalten sie auf Wunsch eine inhaltlich aussagekräftige Bescheinigung über die Teilnahme am Circusprojekt.
„Das Feedback der Betreuerinnen und Betreuer aus den Vorjahren ist äußerst positiv“, sagt Nießen. „Für alle war es immer eine tolle Aktionswoche mit viel Spaß und neuen, intensiven Erfahrungen im Umgang mit Kindern. Nicht wenige sind auch in den Folgejahren immer wieder gerne dabei.“
Kontakt:
Ralf Pauli
Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen (Amt 51.2)
Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Telefon: 0241 5198-2292
Email: ralf.pauli@staedteregion-aachen.de