Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau beginnen
Der Glasfaserausbau ist jetzt auch sichtbar – die Tiefbauarbeiten haben begonnen. Der erste Bauabschnitt beschränkt sich auf die Würselener Innenstadt. Im Zeitraum Juli bis September wird in Bereichen der Straßen Kaiserstraße, Friedrichstraße, Morsbacher Straße, Klosterstraße, Poststraße, Bissener Straße, Morlaixplatz, Mittelstraße, Neuhauser Straße, Nadlerweg, Lindenstraße, Rathausstraße und Lehnstraße gearbeitet.
In Würselen werden insgesamt etwa 14.000 Haushalte an die zukunftssichere und auf lange Sicht leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur angeschlossen. Die Stadt Würselen und die StädteRegion Aachen begleiten die Deutsche Telekom bei der Errichtung des Glasfasernetzes.
Das Netz wird auch für andere Telekommunikationsunternehmen freigegeben werden, Voraussetzung zur Nutzung ist ein Glasfaser-Tarif bei einem Anbieter und der Auftrag, den Anschluss einzurichten. Während der Anbieter frei gewählt werden kann, muss der Auftrag, den Hausanschluss einschließlich Tiefbau- und Installationsarbeiten einzurichten, gegenüber der Telekom erfolgen. Wer sich bis Jahresende 2023 für einen Hausanschluss entscheidet, erhält diesen kostenlos. Später beauftragte Hausanschlüsse werden durch die Telekom in Rechnung gestellt.
Informationen rund um den Glasfaserausbau im Stadtgebiet sind auf der städtischen Internetseite sind zu finden unter wuerselen.de/glasfaserausbau. Eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger:innen findet am Mittwoch, 16. August, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Morlaixplatz statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.