Vom 15. März bis zum 31. Oktober 2023 findet in den vier Aachener Nordkreiskommunen der Wettbewerb „Mein essbarer Naturgarten“ statt. Der Wettbewerb richtet sich an alle Gärtner:innen der jeweiligen Kommune, die mit ihren Gärten etwas für sich selbst, die Natur und das Klima tun möchten.
Der Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden die schönsten Vorgärten und die schönsten Balkone und Terrassen gesucht. Mit den Gärten ist nun der Weg ums Haus herum komplett, und auch hier gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltig zu wirken.
Gesucht werden Gärten, die sich durch eine ökologische und klimaangepasste Nutzung hervortun. Pflanzen Sie leckeres und gesundes Obst und Gemüse im eigenen Garten? Bieten Sie Nahrung und Lebensraum für Insekten und andere kleine Tiere? Schaffen Sie ein buntes, lebendiges, wuselndes Paradies für Mensch und Tier und unterstützen Sie damit gleichzeitig den Klimaschutz? Wenn Sie Ihren Garten hier sehen, dann reichen Sie gerne eine Bewerbung ein.
Um auch Neueinsteigenden zur Seite zu stehen, begleiten die Klimaschutzmanager und Umweltplanerinnen der Nordkreiskommunen den Wettbewerb mit fachlichen Tipps. Über das Jahr verteilt gibt es spannendes und inspirierendes, etwa zum richtigen Saatgut und Standort für erfolgreiche Ernten, die geeignete Bodenbearbeitung und Bewässerung, um Natur und Klima zu schonen oder für die Anlage von Habitaten, damit es so richtig summt und brummt.
Wer mitmachen möchte, kann bis zum 31. Oktober die Bewerbungsunterlagen mit Bildern an Klimaschutz@wuerselen.de senden. Dabei sollten Fotos während des gesamten Zeitraums die jahreszeitlich unterschiedliche Prägung des Gartens dokumentieren, z.B. die Blütenvielfalt im Frühjahr, das Wachstum von Gemüse und Beerenreife im Sommer, sowie das reife Obst im Spätsommer und Herbst.
Alle nötigen Formulare und Infos finden Sie hier:
Ausstellung im Würselener Rathausfoyer
Pressemitteilung der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) Mit Beginn des Herbstes neigt sich die Gartensaison dem Ende zu. Naturbegeisterten und Hobbygärtner:innen bleibt nun die Zeit, sich über Anbaumethoden und Gartentipps zu informieren. Eine tolle Gelegenheit dazu bietet die Wanderausstellung “Vielfalt im Garten” der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA).
Wanderausstellung “Vielfalt im Garten”
Mit Beginn des Herbstes neigt sich die Gartensaison dem Ende zu. Naturbegeisterten und Hobbygärtner:innen bleibt nun die Zeit sich über Anbaumethoden und Gartentipps zu informieren. Eine tolle Gelegenheit dazu bietet die Wanderausstellung “Vielfalt im Garten” der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA).
Endspurt für den diesjährigen Garten-Wettbewerb: Mein essbarer Naturgarten
Bis zum 31. Oktober können sich Hobbygärtner:innen der vier Nordkreiskommunen der StädteRegion Aachen noch bewerben. Gesucht werden Nutzgärten, die möglichst naturnah und vor allem für die heimische Insekten- und Tierwelt geeignet sind. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 500 EUR.
Essbare Naturgärten – Regionalität
Im März sind die vier Kommunen des Aachener Nordkreises mit dem diesjährigen Wettbewerb „Mein essbarer Naturgarten“ gestartet, um vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und der Biodiversität engagierte Bürgerinnen und Bürger auszuzeichnen. „Wir suchen die schönsten Nutzgärten, in denen nicht nur leckeres und gesundes Obst und Gemüse wächst, sondern die auch Lebensraum für zahlreiche Tiere und […]