Neues Projekt: #vielfaltgestalten
Hinter dem Hashtag #vielfaltgestalten verbirgt sich die Idee den Ausbau der kommunalen Präventionskette und die Erarbeitung des Integrationskonzeptes der Stadt Würselen zu bündeln.
Dabei handelt es sich um eine Kooperation des Jugendamtes mit der Integrationsarbeit in Würselen. „Unsere Zusammenarbeit ist absolut sinnvoll“, sagt die Integrationsbeauftragte Andrea Schmidt. „Wir verbinden damit verschiedene Expertisen und Perspektiven fachübergreifend. Außerdem teilen wir die gleiche Haltung im Hinblick auf die die Herangehensweise an unsere Arbeit und natürlich das Themenfeld. Unser Wunsch ist es, uns zukünftig noch mehr für Beteiligungsprozesse in der sozialen Planung für Würselen zu öffnen.“
„Im Hinblick auf unsere beiden Maßnahmen teilen wir auch den gleichen Adressat:innenkreis und gehen daher hier – und auch zukünftig sicher noch ganz oft – Seite an Seite“, sagt Nathalie Thomé. „Wir können hier nur voneinander profitieren – mehr Köpfe, mehr Ideen – eine gewinnbringende Zusammenarbeit für alle.“
Gemeinsam rufen die beiden Menschen mit internationaler Geschichte, die Expert:innen und Multiplikator:innen sowie sachkundige Bürger:innen und Aktive im Bereich der Integrations- und Präventionsarbeit in der Stadt Würselen auf, sich zu engagieren.
Ziel des Projektes sei es ein „WIR “zu schaffen, welches aus Expert:innen und engagierten Menschen besteht, die sich für Angebote, Bedarfe und ein lebendiges, vielfältiges und chancengerechtes Würselen einsetzen.
Mehr zum Thema gibt es hier:
https://wuerselen.de/vielfaltgestalten/