Familienpaten:innen für Würselen gesucht
Viele alleinerziehende Mütter und Väter brauchen bei der Familienarbeit Unterstützung. Gerade in Haushalten mit mehreren Kindern kann eine helfende Hand bei Hausaufgabenbetreuung und Co. Gold wert sein. Wer in seinem Freundes- und Familienkreis keine Unterstützung erfährt, für den können Familienpaten:innen eine wertvolle Hilfe sein.
Zur Unterstützung der Familienarbeit sucht der Kinderschutzbund Alsdorf-Herzogenrath und die Stadt Würselen ehrenamtliche Familienpaten:innen. Besondere Vorkenntnisse müssen Interessierte nicht haben. „Wichtig ist die Bereitschaft, sich auf neue Situationen und ein anderes Familiensystem einzulassen sowie offen zu sein für neue Lernerfahrungen“, sagt Ulla Wessels vom Kinderschutzbund. „Außerdem muss natürlich die Chemie zwischen Familie und Paten und Patinnen stimmen.“
Allein sind die angehenden Paten:innen bei ihrer Tätigkeit nicht: So gibt es in einer Gruppe einen Erfahrungsaustausch und die Paten:innen werden regelmäßig begleitet und geschult.
Bei Fragen steht Frau Wessels vom Kinderschutzbund gerne telefonisch zur Verfügung unter der Telefonnummer 0174 5605077 oder 02405/94488.