Großes Fest rund um den Apfel in Linden-Neusen

Das alljährlich beliebte Linden-Neusener Apfelfest steht wieder vor der Tür. Am 17. September sind alle Würselener Kinder und natürlich auch alle Erwachsenen ab 11 Uhr in Linden-Neusen in und um die Grundschule eingeladen.
Obst-Verwertung wird zum Kinderfest
„Ich hatte damals die Idee zum Apfelfest“, sagt der Linden-Neusener Friedbert Carduck. „Auf meiner Obstwiese blieb immer recht viel Obst über, obwohl meine Frau gerne und gut backt.“ Aus der Idee, das Obst zu verwerten und eine Kinder-Aktion zu machen, ist mit den Jahren ein großes Fest geworden.
Von der städtischen Kindertageseinrichtung „In der Dell“, der Linden-Neusener Grundschule sowie dem Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ initiiert, erwarten die Besucher viele Freizeitangebote – natürlich rund um den Apfel. „Es wird tolle Attraktionen wie Kinderschminken, eine Hüpfburg und weitere Spielangebote für die Kleinen geben“, sagt die Leiterin der Kindertageseinrichtung Nicole Huppertz. „Auch an die Großen ist natürlich gedacht.“
Süß oder deftig – da ist für jeden was dabei
Eine Cafeteria mit Leckereien und Verkaufsstände mit selbstgemachten Marmeladen, Likören und Apfelbrot stehen zur Verfügung. Wer es deftiger mag, freut sich auf Brühwurst, Leberkäs und Pommes. Und natürlich darf der frischgepresste Apfelsaft, der direkt vor Ort gepresst wird, nicht fehlen. „Die Verkaufserlöse werden wir wieder für einen guten Zweck nutzen“, sagt Carduck. „Entweder für die Fördervereine der Kita oder der Schule oder es wird beim Projekt ‚unser Dorf hat Zukunft‘ genutzt.“