Orange Your City – Ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen
(psw/cc) Orange the World ist eine Kampagne der UN, mit der auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden soll. Alljährlich rufen die internationalen Zonta Clubs auf: Orange your City! Demnach werden Gebäude der Stadt orange geschmückt oder angestrahlt und setzen damit ein Zeichen für Gewalt gegen Frauen.
Die Stadt Würselen beteiligte sich am 25. November 2021 zum ersten Mal an der Aktion. Das Rathaus, das Alte Rathaus, die Kirche St. Sebastian und die Mensa des städt. Gymnasiums Würselen erleuchteten hell orange an diesem Abend.
Anwesend waren die stellvertretende Bürgermeisterin, Brigitta Schüppen-Büttgen, die Gleichstellungsbeauftragte Silke Tamm-Kanj sowie viele Ratsfrauen aller Parteien und Ratsherren sowie weitere Unterstützerin:innen. Brigitta Schüppen-Büttgen stellte in ihrer Rede klar: „Gewalt gegen Frauen und Mädchen diskriminiert, verletzt Rechte, verletzt Gefühle, verletzt Körper und Seelen. Gewalt zerstört Familien, Freundschaften, Partnerschaften… Hinhören-Hinsehen-Handeln. Sich sicher und geborgen fühlen, nein sagen zu Gewalt gegen Frauen … das möchte Würselen heute Abend mit dem leuchtenden Orange allen Frauen zeigen.”
Silke Tamm-Kanj dankte dem Bürgermeister Roger Nießen, dem Leiter der Feuerwehr, Patrick Ameri und Pfarrer Rainer Gattys für die Unterstützung. Dank gilt auch Carola Demny, die dieses Projekt im Rahmen ihres Studiumpraktikums in der Gleichstellungsstelle Würselen verantwortlich durchführte. Für die umfangreiche Betreuung im Vorfeld bedankte sich Tamm-Kanj außerdem bei Walburga Liegl-Haueis vom Zonta Club Aachen.
Gewalt an Frauen ist in Deutschland kein Randproblem: 2020 starben 139 (steigende Tendenz: 2019 waren es 117) Frauen durch die Hand ihres Ehemanns oder (Ex-) Partners. Laut Kriminalstatistischer Auswertung wurden im sog. Polizeilichen Hellfeld etwa 147.000 Fälle von Partnerschaftsgewalt registriert. In 80 % der Fälle waren die Opfer Frauen. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt ausgesetzt – unabhängig von sozialen Milieus, Altersgruppen oder Nationalitäten.
Schauen Sie sich hier die Bilder vom Tag an:
Betroffene Frauen sind nicht allein. Erfahren Sie Gewalt und brauchen Hilfe? Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden:
Frauen helfen Frauen e.V.
Tel. 0241 90 24 16
RückHalt e.V. Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt
Tel. 0241 54 22 20 oder 02402 997 63 91
Frauen- und Kinderschutzhaus Aachen
Tel. 0241 47 04 50 oder 0800 111 04 44
Frauenhaus Alsdorf
Tel. 02404 91 000