Kunstaktion in der Kita Lessingstraße zugunsten der Tierparks
(psw/ma) Der jährliche Ausflug in den Aachener Tierpark „Euregiozoo“ gehört für die städtische Kindertagesstätte Lessingstraße fest zum Programm, was in Zeiten der Pandemie in diesem Jahr leider nicht möglich war. Mit finanzieller Unterstützung des eigenen Fördervereins Kinderfreunde e.V. freuen sich Kinder und Erzieherinnen immer sehr auf diesen gemeinsamen Tag. Auch die Ausflüge in den Tierpark Alsdorf sind ausgefallen, hier wurden in den vergangenen Jahren schon Osternester gesucht, Vormittage verbracht oder Ausflüge mit den Eltern gemacht. „Wenigstens dürfen alle Kinder wieder in den Kindergarten kommen“, zeigte sich Leiterin Manuela Peters vor den Sommerferien optimistisch. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelte sie die Idee, mit einer Kunstaktion Abwechslung zu schaffen und gleichzeitig einen guten Zweck zu verfolgen. Angeregt durch die Spendenaktion an den Karnevalstagen zugunsten des Aachener Tierparks wurde man in der Kindertagesstätte in Broichweiden kreativ. Unter dem Motto „Tiere im Tierpark und Zoo“ gestalteten die Kinder drei Bilder, die im Anschluss durch die Eltern der Kita ersteigert werden konnten.
Was Spenden eigentlich bedeutet, wurde mit den Kindern ebenfalls besprochen und so war es für sie auch kein Problem, ihr Kunstwerk zum Zweck der Versteigerung herzugeben. Zusätzlich hatten die Kinder noch die Idee, innerhalb ihrer Familie weitere Spendengelder einzusammeln.
„Mit dem Erlös der Versteigerungen konnten wir für den Euregiozoo Aachen und den Tierpark Alsdorf jeweils 555,55 Euro sammeln“, freut sich Manuela Peters mit ihrem Team über die gemeinsame Aktion und die Sponsoren, die neben den Eltern, Großeltern und Erzieherinnen großzügig waren: Familie Sommer, Maklerbüro ImmoRease e.K.; Familie Maassen, Maassen Bestattungen in Alsdorf; Familie Leventic, LeLa Praxis für Ergotherapie in Eilendorf; Der Obstmann.
„Wir freuen uns sehr, wenn wir bald wieder Ausflüge in Zoos und Tierparks machen können!“


